LW-WP als Nahwärmeversorgung Nachweis Erneuerbare

Antworten
Nachricht
Autor
Ehochdrei
Beiträge: 7
Registriert: 21. April 2015, 11:46

LW-WP als Nahwärmeversorgung Nachweis Erneuerbare

#1 Beitrag von Ehochdrei »

Ein Quartier auf KfW40-Niveau mit mehreren MFH wird über eine Luftwasser-Wärmepumpenanlage mit Heizenergie gespeist, welche auf der Flachdachfläche eines Gebäudes angeordnet wird und an die restlichen Gebäude per Nahwärmeversorgung angeschlossen ist.
WW erfolgt dezentral über DLE, Einbindung PV-Strom. Verteilung über Erdleitungen maximal gedämmt. Wähle ich hier als Energieträger "Heizwerk regenarativ" aus? Eine weitere Differenzierung ist nicht möglich? In meinem jetzigen Bilanzierungsversuch wird der Sondernachweis eingehalten, allerdings wird mir
angezeigt, dass der Nachweis Nutzung regenerative Energie GEG / EEWärmeG nur zu etwa 21% erfüllt sei? Wie kann das sein? Die Anforderungen sollten doch bei Weitem erfüllt sein. Ich wäre sehr dankbar für eine Hilfestellung.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: LW-WP als Nahwärmeversorgung Nachweis Erneuerbare

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hmm, ich denke, dass "Heizwerk regenerativ" pauschal nicht verwendet werden kann. Da die Wärmepumpe mit Strom betrieben wird, ist das nicht "regenerativ". (Der EE-Nachweis erfordert noch, dass Sie den regenerativen Anteil an der FW bei den Grundlagen eintragen!)
Stand der Technik ist meiner Meinung nach, dass man hier jedes MFH mit eine "virtuellen" eigenen WP berechnet. Oder man müsste einen Primärenergiefaktor die die Nahwärme berechnen und zertifizieren lassen.
Antworten