Verbrauchsausweis-Wechsel Energieträger

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
ottarchitekten
Beiträge: 10
Registriert: 10. November 2016, 12:15

Verbrauchsausweis-Wechsel Energieträger

#1 Beitrag von ottarchitekten »

Guten Tag Herr Obermüller,

wir wollen für ein Mehrfamilienhaus, Baujahr 1990, einen Verbrauchsausweis erstellen. Die Verbräuche der letzten drei Jahre liegen vor, allerdings wurde in diesem Zeitraum von Gas auf Fernwärme umgestellt (24 Monate Gas, dann 12 Monate Fernwärme). Ich dachte ich könnte als 1. Energieträger Gas und als 2. Energieträger Fernwärme, jeweils mit dem entsprechenden Zeitraum eingeben. Im Energieplaner kann ich aber nicht weniger als 36 Monate als Dauer auswählen.
Gibt es eine Möglichkeit die Fernwärme zu berücksichtigen, oder muss ich weiter zurückgehen und die letzten drei Jahre Gas nehmen?

Vielen Dank im Voraus.
MfG ott architekten
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Verbrauchsausweis-Wechsel Energieträger

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie müssen meines Erachtens dann weitrer zurückgehen und einen zusammenhängenden 36-Monats-Zeitraum erfassen. In den "Bekanntmachungen" sind keine Regeln definiert, wie man zwei kurze Zeiträume erfassen könnte.
ottarchitekten
Beiträge: 10
Registriert: 10. November 2016, 12:15

Re: Verbrauchsausweis-Wechsel Energieträger

#3 Beitrag von ottarchitekten »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das Gebäude wurde Ende 2021 an die Fernwärme angeschlossen. Wenn ich also weiter zurückgehe, um 3 zusammenhängende Jahre Gas zu bekommen kommt die Fehlermeldung, dass die Verbrauchsdaten älter sind, als 18 Monate. Heißt das dann, dass ein Verbrauchsausweis in diesem Fall einfach nicht möglich ist und wir einen Bedarfsausweis machen müssen?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Verbrauchsausweis-Wechsel Energieträger

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hmm, ja, da haben Sie natürlich recht. Ich weiß es nicht so genau. Ich würde sagen, man kann keinen Verbrauchsausweis machen. Ich bin aber kein Jurist, ist meine private Meinung...
Antworten