WW-Erzeugung Zentral und Dezentral (WST) im Vergleich

Antworten
Nachricht
Autor
Johannes Ghünter
Beiträge: 2
Registriert: 3. August 2023, 14:58

WW-Erzeugung Zentral und Dezentral (WST) im Vergleich

#1 Beitrag von Johannes Ghünter »

Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich die Wirtschaftlichkeit von Heizsystem bei einem geplanten Neubau. Dafür habe ich 2 Varianten erstellt:

1. Wärmepumpe mit zentraler Wasserversorgung (Pufferspeicher+Durchlaufspeicher)
2. Wärmepumpe mit dezentraler WW-Erzeugung über Wohnungsstationen.

Beim Vergleich der beiden Systeme komme ich beim Endenergiebedarf, wird das dezentrale System mit WST als ineffizienter bewertet. Und dies mit 10.000 kWh/a! Obwohl alle Einstellung, die die Wärmepumpe betreffen gleich geblieben sind.
Ich habe mich schon an den Beispiel Dateien bedient, die konnten mir leider auch nicht weiter helfen.
Im Anhang finden Sie die Datei,

Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar!

Mfg. J. Ghünter
Dateianhänge
WP Vergleich WW Zentral u. Dezentral.prj
(16.18 KiB) 28-mal heruntergeladen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: WW-Erzeugung Zentral und Dezentral (WST) im Vergleich

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

- Bitte weisen Sie der WP KEINE TW-Erzeugungseinheit zu, sofern es eine Frischwasserstation gibt! Die FWS bekommt die Wärme aus der Heizung.
- Sie haben unterschiedliche Vorlauftemperaturen. Wenn die Vorlauftemperatur zu gering ist, dann muss eine elektrische Nachheizung des TW angesetzt werden! (siehe Fehlermeldung!) Wenn die Vorlauftemoeratur allerdings höher wird (zweite Variante), dann ist die WP sehr ineffizient.
- In beiden Fällen müsste die WP auf "bivalent" umgestellt werden! (siehe Warnung!)
Johannes Ghünter
Beiträge: 2
Registriert: 3. August 2023, 14:58

Re: WW-Erzeugung Zentral und Dezentral (WST) im Vergleich

#3 Beitrag von Johannes Ghünter »

Hallo Herr Obermüller,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Bivalente Betriebsweise bezieht sich dann nur auf die Betribsart TW oder auch Heizung? Egal wie, die dezentrale Variante scheint immer ineffizienter als die zentrale zu sein. Kann das sein?
Mit Besten Grüßen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: WW-Erzeugung Zentral und Dezentral (WST) im Vergleich

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Betriebsweise der WP kann für H und TW getrennt eingestellt werden.
Ich kann das auch nicht genau begründen, warum die dezentrale Variante scheinbar immer ineffizienter ist. Ich stecke auch nicht sooo tief in der DIN 18599 drin. (Die Berechnungen erfogen mit dem DIN 18599-Rechenkern des IBP.)
Antworten