Sanierungsvariante / Änderung Stammdaten

Antworten
Nachricht
Autor
Ehochdrei
Beiträge: 7
Registriert: 21. April 2015, 11:46

Sanierungsvariante / Änderung Stammdaten

#1 Beitrag von Ehochdrei »

Hallo zusammen,
als neuer Anwender habe ich trotzdem erst einmal versucht, die Suche zu benutzen bin allerdings nicht wirklich fündig geworden.

Ich habe folgendes Problem:

Bei der Erstellung einer Projektvariante wird mir in den Stammdaten der Ausgangsvariante der Sondernachweis-KfW Standard geändert (hier Stammdaten KfW85 EH / Variante KfW70 EH).
Was mache ich hier falsch? Wenn ich in der Variante die KfW70 Anforderung einstelle, wird mir dies in den Stammdaten der Ausgangsvariante ebenfalls stets geändert egal, was ich bei Punkt "Änderung Stammdaten" in den Grundlagen des Projekts einstelle.

Gibt es zudem eine Möglichkeit, dass mir in der grafischen Darstellung der LiveResults parallel die Anforderungswerte des gewünschten Effizienzhausniveaus für Ht und Qp neben den Werten für das Referenzgebäude angezeigt werden? Dann könnte man sofort die noch notwendigen Anpassungen erkennen.

Bestimmt alles ganz einfach...leider bin ich noch nicht im workflow drin und daher ddankbar für jede Hilfestellung. Vielen Dank
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Sanierungsvariante / Änderung Stammdaten

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die beiden Sondernachweise gelten immer für das gesamte Projekt!
Eine Darstellung der expliziten Anforderungswerte gibt es im Moment nicht. Wir planen das für eine kommende Version.
(Im Grunde ist es "einfach". KFW 40 bedeutet, dass der Wert 40% des Referenzgebäudes haben muss, also -60% von Qp,Ref. Ht' sin dimmer 15% mehr, als -45% von Ht,Ref.)
Ehochdrei
Beiträge: 7
Registriert: 21. April 2015, 11:46

Re: Sanierungsvariante / Änderung Stammdaten

#3 Beitrag von Ehochdrei »

Vielen Dank für die Antwort Herr Obermüller. Die Bedeutungsweise ist natürlich klar, für den Workflow ist es enorm hilfreich (vergleiche da mit anderer Software, die ich bislang nutzte) ein visuelles liveresult zu haben ohne hin- und herzurechnen!
Aber auch die Anforderung verschiedene KfW-EH-Niveaus in Varianten zu haben, ist doch egtl. (zumindest für mich) daily business...da wäre es enorm hilfreich, diese Anforderung in den Varianten zu hinterlegen und nicht in den Projektstammdaten, um nicht dauernd wieder ändern zu müssen oder verschiedene Projekte anordnen zu müssen...dazu sind Varianten doch da oder nicht?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Sanierungsvariante / Änderung Stammdaten

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich werde darüber nachdenken...
Antworten