Deckungsanteil

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Adem105
Beiträge: 55
Registriert: 24. Januar 2022, 09:29

Deckungsanteil

#1 Beitrag von Adem105 »

Ich habe ein Hybridsystem mit Brennstoffzelle und LL-WP
LL-WP sind jeweils Erzeugereinheiten für Heizkreis Raumheizung

Übergabe Erzeugungseinheit 1 Deckung[%] Deckung des Bedarfs der Zone durch diese Übergabe z.B. 65%
Übergabe Erzeugungseinheit 2 Deckung[%] Deckung des Bedarfs der Zone durch diese Übergabe z.B. 35%

Heizkreis Raumheizung
Deckung[%] Deckungsanteil der Erzeugungseinheit 1 im Kreis z.B. 50%
Deckung[%] Deckungsanteil der Erzeugungseinheit 2 im Kreis z.B. 50%

Müssen bei WG Deckungen jeweils identisch sein?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Deckungsanteil

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich habe die Frage nich ganz verstanden. Normal geben Sie die Brennstoffzelle und die WP in eine Erzeugungseinheit ein, die Aufteilung macht das Programm. Anbei ein Beispiel dazu...
WG 18599 mit WP-Brennstoffzelle.prj
(13.98 KiB) 29-mal heruntergeladen
Adem105
Beiträge: 55
Registriert: 24. Januar 2022, 09:29

Re: Deckungsanteil

#3 Beitrag von Adem105 »

ich hatte zwei getrennte Erzeugungseinheiten definiert, für Brennstoffzelle und für WP. Also ist das nicht nötig?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Deckungsanteil

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Nein, das ist nicht nötig. Eben, weil die Aufteilung der Deckungen so nicht bekannt ist. Die müssten Sie dann irgendwie anders berechnen...
Adem105
Beiträge: 55
Registriert: 24. Januar 2022, 09:29

Re: Deckungsanteil

#5 Beitrag von Adem105 »

EE-Anteil.png
Ich habe folgende Anlagentechnik: Brennstoffkessel für H+TWW + LL-WP für H + Lüftung mit WRG
1. Es wird nur der WP-Anteil rechts im Live-Bild gezeigt. 100%-33,6%= 74,4%. Ist das richtig, muss nicht die Summe angezeigt werden?
-->Diese Frage habe gerade selbst gelöst aber für die Nachwelt: Die Wärmerückgewinnung (WRG) aus Lüftungsanlagen reduziert
den Wärme- und Kälteenergiebedarf. Für den Nachweis der EEKlasse sind die anrechenbaren Wärmemengen auf den Wärme-und Kälteenergiebedarf ohne Berücksichtigung der WRG Qoutg,oWRG
zu beziehen. Quelle: Liste der Technischen FAQ - BEG WG / BEG NWG / BEG KFN NR: 14.02
2. Wie bekomme ich jetzt 65% EE-Anteil mit LL-WP hin?: Ich habe die Leistung der WP ca. 40% der Heizlast angegeben? Mit welchen Parametern kann ich das beeinflussen?
Liste der Technischen FAQ - BEG WG / BEG NWG / BEG KFN NR: 14.05
Die anrechenbare Wärmemenge ist wie folgt zu bestimmen:
• Bei der Berechnung für ein Effizienzhaus/-gebäude nach
DIN V 18599 mit strombetriebener Wärmepumpe:
𝑄outg,anrechenbar =𝑄outg • (1 – 1/𝑆𝑃Fgen,t,a)
Dabei sind:
𝑄outg,anrechenbar anrechenbare Erzeugernutzwärmeabgabe
𝑆𝑃Fgen,t,a Jahresarbeitszahl der Wärmepumpe
𝑄outg Erzeugernutzwärmeabgabe
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Deckungsanteil

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich denke, Sie müssen den Anteil der Wärmepumpe über Leistung, Bivalenzpunkt und Einsatzgrenze erhöhen, im Moment deckt die WP einfach zu wenig...
Adem105
Beiträge: 55
Registriert: 24. Januar 2022, 09:29

Re: Deckungsanteil

#7 Beitrag von Adem105 »

Kann man über "COP Wärmepumpe" Werte für eine Außenluft-Luft Wärmepumpe eingeben.
Ich habe alle möglichen Werte für Leistung, Einsatzgrenztemperatur, Bivalenzpunkt eingegeben. Ich bin nicht auf eine E-Klasse gekommen.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Deckungsanteil

#8 Beitrag von Andreas Obermüller »

Man kann die Werte eingeben, wenn diese korrekt vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden.
Adem105
Beiträge: 55
Registriert: 24. Januar 2022, 09:29

Re: Deckungsanteil

#9 Beitrag von Adem105 »

Ich habe eine berechnete JAZ von 3,76
Jahresarbeitszahl der Wärmepumpe - Heizung SPFh: 3,76
Ich weiß nicht wie man eine LL_WP bei der COP-Wärmepumpe eingeben soll, (da werden irgendwelche Enken-und Primärtemperaturen abgefragt). Wahrscheinlich wird das nicht so viel bringen.

Wenn ich die Leistung(QN) der WP erhöhe verschlechtert sich die JAZ.

Haben sie eine Beispiel-Datei, in dem mit WP und Brennwertkessel eine EE-Klasse erreicht wird?
Antworten