Aussage von reg. Energien erfüllt

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
max10012
Beiträge: 12
Registriert: 17. Mai 2023, 21:16

Aussage von reg. Energien erfüllt

#1 Beitrag von max10012 »

Hallo zusammen,

bei meiner Sanierung habe ich unten den Balken mit der Ausgabe von Qp und Ht' sowie dem Balken reg. Energien erfüllt, ganz links in der Grafik.
Heißt dieser Balken (reg. Energien), dass das Gebäude die Energieeffizienzklasse erfüllt und 50% der Wärme über regenerative Energien erzeugt werden?
Eine detaillierte Beschreibung habe ich in der Hilfe nicht gefunden.
Eine Hilfe für den Anwender wäre, wenn das Programm automatisch anzeigen würde, welche Effizienzhausklasse man aktuell erreicht. Andere Programm bieten diese Funktion, meiner Meinung nach eine wichtige Funktion für den Anwender. Oder gibt es einen Bericht / anderes Format, welche diese Informationen ausgibt?

Viele Grüße
Max Groninger
Dateianhänge
Nachweis reg. Energien.png
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Aussage von reg. Energien erfüllt

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Der Balken gibt die Erfüllung an. 103% bedeutet, dass Sie 3% über den Anforderungen liegen. Wieviel Prozent von Qf das absolut sind, hängt vom Nachweis ab, also was Sie erfüllen müssen. (GEG, Effizienzhaus EH)
Die Funktion einer "automatischen" Anzeige habe ich schon auf meiner Liste. (Ich persönlich halte nicht viel davon. Normal wissen sie, was Sie erreichen wollen/müssen. Im Detail muss man sich ja eh anschauen, woran man noch verbessern muss.)
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Aussage von reg. Energien erfüllt

#3 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie sehen das auf der Seite "Wirtschaftlichkeit" im iSFP. Sie haben für die Instandhaltung 1€ eingegeben. Das gibt dann einen Rundungsfehler bei den Baunebenkosten, weil nur ganze Euro verwendet werden.
Ich denke, Sie müssen für den iSFP immer auch Instandhaltungskosten ermitteln und eingeben.
max10012
Beiträge: 12
Registriert: 17. Mai 2023, 21:16

Re: Aussage von reg. Energien erfüllt

#4 Beitrag von max10012 »

Hallo Herr Obermüller,

der Fehler wir tatsächlich daher kommen, dass bei der Wirtschaftlichkeit nur 1 € für die Instandhaltung angegeben ist. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das bei den Stammdaten eingeben kann, da hier alle Werte nicht bearbeitet werden können bis auf die Wartungskosten.
Wie kann ich das im Energieplaner in den Stammdaten ändern?
Wirtschaftlichkeit Stammdaten.png
Viele Grüße
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Aussage von reg. Energien erfüllt

#5 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hier sind die "Kosten Gesamtsanierung in einem Zug" betroffen! Diese werden unter "iSFP" in den Stammdaten auf der Projekt-Seite eingegeben.
max10012
Beiträge: 12
Registriert: 17. Mai 2023, 21:16

Re: Aussage von reg. Energien erfüllt

#6 Beitrag von max10012 »

Hallo Herr Obermüller,

die Kosten in den Stammdaten habe ich bereits aktualisiert gehabt, also kann ich mir nicht erklären wieso der Fehler auftritt.
Haben Sie vielleicht noch eine andere Idee oder einen Lösungsvorschlag, ich muss den iSFP nämlich fertig stellen.

Viele Grüße
Max Groninger
Gesamtkosten in einem Zug.png
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Aussage von reg. Energien erfüllt

#7 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie haben Gesamtkosten, die sich genau aus den beiden "energetischen Kosten" zusammensetzen. (111.000 + 32.000 = 143.000) Damit sind die Sowiesokosten/Instandsetzungskosten = 0, weil für diese nichts mehr über ist. Sie müssen bei den Gesamtkosten noch die Sowiesokosten/Instandsetzungskosten addieren.
max10012
Beiträge: 12
Registriert: 17. Mai 2023, 21:16

Re: Aussage von reg. Energien erfüllt

#8 Beitrag von max10012 »

Hallo Herr Obermüller,

besten Dank für die Antwort, jetzt funktioniert alles.

Viele Grüße
Antworten