Grafik "Amortisationsdauer"

Antworten
Nachricht
Autor
Tilmann
Beiträge: 51
Registriert: 22. Februar 2023, 12:47

Grafik "Amortisationsdauer"

#1 Beitrag von Tilmann »

Unter den Grafiken habe ich die "Amortisationsdauer" gefunden. Sehr praktisch! Aber ich konnte keine Beschreibung finden, was da genau gerechnet wird:

- Vergleich der Energiekosten mit Haustechnik von Stammdaten zu Haustechnik von finalem Zustand? Oder immer mit Haustechnik des jeweiligen Maßnahmenpakets?

- Statische Energiepreise, oder mit Verteuerung

- Und alles für die Schritt für Schritt Sanierung? Die Sanierung in einem Schritt amortisiert sich ja wieder anders (meistens besser).

Ich verwende die "Rahmenbedingungen für iSFP"
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Grafik "Amortisationsdauer"

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

In der Hilfe gibt es ein Kapitel dazu.
Im iSFP wird ohne Dynamisierung/Teuerung gerechnet. Hier werden einfach die energetischen Kosten der Maßnahme durch die jährliche Energiekosteneinsparung der Maßnahme gegenüber den Stammdaten geteilt.
Tilmann
Beiträge: 51
Registriert: 22. Februar 2023, 12:47

Re: Grafik "Amortisationsdauer"

#3 Beitrag von Tilmann »

Eine Hilfe zu dieser Grafik konnte ich nicht finden.
Ich verstehe Sie so, dass die Rechnung statisch ist, also ohne 'Preisentwicklung in der Zukunft' und dass immer die Energiekosten-Ersparnis in dieser Variante verglichen mit den Stammdaten berücksichtigt wird. Wenn man also in einer späteren Maßnahme eine andere Heizung einbaut, die andere Energiekosten verursacht, dann wird das nicht berücksichtigt, richtig?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Grafik "Amortisationsdauer"

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das ist richtig.
Tilmann
Beiträge: 51
Registriert: 22. Februar 2023, 12:47

Re: Grafik "Amortisationsdauer"

#5 Beitrag von Tilmann »

Und es bezieht sich nicht auf die Gesamtkosten, sondern nur auf die enrgrtischern Kosten.
Jetzt habe ich s verstanden, danke :-).
Ich würde mir ja für jede Grafik eine Erklärung wünschen, was da genau dargestellt wird.
Antworten