NWG mit VRF zum Heizen und Kühlen

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
A. Gärtl
Beiträge: 147
Registriert: 10. Oktober 2006, 20:49
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

NWG mit VRF zum Heizen und Kühlen

#1 Beitrag von A. Gärtl »

Guten Tag zusammen,

habe gerade ein NWG, dreistöckig mit Gruppen- und Großraumbüros, Meetingräumen, Showroom sowie Lager, VF und Sanitärbereichen.
Die Hülle würde für den GEG-Nachweis ausreichen (-4% ggü. Referenzgebäude), aber die Anlagentechnik mit VRV-System zum Heizen und Kühlen macht mir Probleme.
TWW und Beheizung WCs rein elektrisch, der Rest beheizt und gekühlt über VRF. Ich komme mit Qp jetzt 31% über Anforderungswert. Mit PV bin ich immernoch bei 18% drüber.
Jetzt habe ich noch zwei unbeheizte Zonen als unbeheizt deklariert, habe die Übergaben rausgenommen und komme dann plötzlich auf 72% über Anforderungswert. Das kann ich gerade nicht nachvollziehen.

Der Hersteller sagt, dass sie damit noch keine Probleme hatten und ich frage mich, ob ich grundsätzlich was falsch eingetragen habe. Die COP-Werte habe ich aus den Technischen Unterlagen hinterlegt, wobei der Herstelle sagt, dass man bei VRV-Systemen keine Senkentemperaturen hat.
Herr Oebrmüller, können Sie da mal drüberschuen? Vielen Dank!

Das Projekt anbei....
Testprojekt.prj
(30.69 KiB) 28-mal heruntergeladen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: NWG mit VRF zum Heizen und Kühlen

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Bitte geben Sie bei der WP die beiden Leistungen Primärkreis und Sekundärkreis zu Null ein. Der Standardwert ist hier zu hoch/nicht zutreffend.
Die WP ist für TW nicht gedacht, oder? Bitt die Zuordnung zur TW-Erzeugungseinheit löschen. (Entf-Taste...)
Dann sollte es schon besser aussehen.
A. Gärtl
Beiträge: 147
Registriert: 10. Oktober 2006, 20:49
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: NWG mit VRF zum Heizen und Kühlen

#3 Beitrag von A. Gärtl »

Ja, die WP im TWW hatte ich schon rausgeworfen...
Ich hatte gehofft, dass es noch ein paar Stellschrauben gibt, die ich verpasst habe. Aber mit besseren Leuchtmitteln hat es dann geklappt.
Vielen Dank!
Antworten