QNG-Bewertung

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
ibanda
Beiträge: 142
Registriert: 8. April 2014, 13:49

QNG-Bewertung

#1 Beitrag von ibanda »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

seit etwa 10 Jahren arbeite ich jetzt mit dem BKI-Energieplaner, seit gut 2 Jahren in Kombination mit E-CAD. Ich bin sehr zufrieden mit der BKI-Software und mit Ihrem Service. Insbesondere die schnelle und kompetente Beantwortung von Fragen ist klasse.
Jetzt mache ich gerade bei BiRN die Ausbildung zum BNK (QNG)-Auditor. Im BKI-Energieplaner gibt es aber hierzu noch kein entsprechendes Modul für die Berechnungen und Bewertungen gemäß QNG.
Wird das noch kommen? Und wenn ja, wann?
Ich möchte sehr gerne auch weiterhin mit BKI arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Dautzenberg
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: QNG-Bewertung

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Wir arbeiten mit Hochdruck daran. Eine erste Version soll Ende Mai fertig werden. Zunächst wird die BEG-Berechnung für klimafreundliches Bauen in Stufe 1 (also QNG ohne Zertifizierung) umgesetzt.
ibanda
Beiträge: 142
Registriert: 8. April 2014, 13:49

Re: QNG-Bewertung

#3 Beitrag von ibanda »

Danke, dann bin ich beruhigt. Hab keine Lust jetzt auch noch auf eine andere Software umzusteigen.
Wann ist Stufe 2 geplant?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: QNG-Bewertung

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Wir machen erst mal Stufe 1 für Wohngebäude, dann Nichtwohngebäude. Für die "Stufe 2" muss die Software akkreditiert/zertifiziert werden, das ist ein sehr hoher Aufwand. Ich kann noch nicht sagen, ob wir das machen.
mcak124
Beiträge: 18
Registriert: 14. April 2022, 08:43

Re: QNG-Bewertung

#5 Beitrag von mcak124 »

Hallo Herr Obermüller,

ist die erste Version einsatzbereit?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: QNG-Bewertung

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Nein, noch nicht ganz. Wir müssen die Software noch ausführlich testen und validieren, dann ist es soweit. Sie bekommen eine Testversion automatisch mit einem der nächsten Updates Version 2023. Ich bin zuversichtlich dass das in 2-3 Wochen der Fall ist.
SOUL-E
Beiträge: 2
Registriert: 3. Juli 2023, 17:13

Re: QNG-Bewertung

#7 Beitrag von SOUL-E »

Guten Abend Herr Obermüller,

wenn ich es richtig sehe, kann man mitlerweile diie Software für QNG hinzukaufen.
Allerdings gab es noch immer keine Testversionsmöglichkeit.
Steht die noch an oder übersehe ich da etwas?

Besten Dank
Herr Colak
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: QNG-Bewertung

#8 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das QNG-Modul wird in wenigen Stunden fertig sein. (Version 2023.1.0)
SOUL-E
Beiträge: 2
Registriert: 3. Juli 2023, 17:13

Re: QNG-Bewertung

#9 Beitrag von SOUL-E »

Der Download hat funktioniert.
LCA finde ich allerdings nur im Wohngebäude. Nicht im Nichtwohngebäude.
Ist das so korrekt?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: QNG-Bewertung

#10 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ja, das ist korrekt. Die NWG sind etwas aufwändiger, wir brauchen hier noch ein paar Wochen.
Antworten