IFP: Geforderte Inhalte vs. fehlende Grafiken im ISFP

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
jan
Beiträge: 24
Registriert: 6. September 2007, 18:30

IFP: Geforderte Inhalte vs. fehlende Grafiken im ISFP

#1 Beitrag von jan »

Hallo Herr Obermüller,

im "Merkblatt für die Erstellung eines Beratungsberichts / individuellen Sanierungsfahrplans" heißt es unter Punkt 1.3.7. über die geforderten Inhalte des ISFP:
"Im Folgenden sind die für eine Förderung zu erfüllenden inhaltlichen Anforderungen an einen Beratungsbericht / iSFP zusammengefasst:
[...]
1.3.7. Darstellung der Energiebilanz des Ist-Zustandes (Transmissionswärmeverluste der thermischen Hülle, Lüftungswärmeverluste, Warmwasserbedarf, Anlagenverluste solare und innere Energiegewinne) in kWh/a und Prozent."

Quelle: https://www.bafa.de/SharedDocs/Download ... onFile&v=2

Diese Darstellungen/Informationen scheinen jedoch im ISFP nicht enthalten zu sein. Lediglich in der technischen Dokumentation finden sich diese Werte als Zahlen. Für einen Vor-Ort-Beratungsbericht wüsste ich sehr gut, wie ich die entsprechenden Grafiken in den Bericht integriere, ich finde die nebenbei bemerkt auch sehr wichtig. Im ISFP scheint aber dieser geforderte Inhalt nicht darstellbar zu sein.

Habe ich etwas gravierendes übersehen? Wie sollte man mit diesem Sachverhalt umgehen? Entsprechen im Grunde alle erstellten ISFP nicht den vorgaben des Bafa?

Mit freundlichen Grüßen,

Jan Jacob Hofmann
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: IFP: Geforderte Inhalte vs. fehlende Grafiken im ISFP

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Daten werden in der technischen Dokumentation dargestellt, das ist richtg. Der iSFP kann keine anderen Daten darstellen und auch die Art der Darstellung ist festgelegt. Da das Druckmodul für den iSFP ja von der BAFA/DENA selber veröffentlicht wird, gehe ich davon aus, dass die mit ihrer eigenen Darstellung zufrieden sind...
jan
Beiträge: 24
Registriert: 6. September 2007, 18:30

Re: IFP: Geforderte Inhalte vs. fehlende Grafiken im ISFP

#3 Beitrag von jan »

Danke, das würde ich dann auch so sehen, alles klar...
Antworten