Mehrfamilienhaus Bestand - Technik

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Kathrin
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mai 2023, 13:41

Mehrfamilienhaus Bestand - Technik

#1 Beitrag von Kathrin »

Hallo,

momentan bearbeite ich gerade ein Mehrfamilienhaus Bestandsgebäude aus dem Jahr 1938 im EP 23. Es soll ein aktueller Energieausweis für Vermietung erstellt werden. Das Wohngebäude beinhaltet 5 Wohnungen. Jede Wohnung wird dezentral beheizt. Vom Durchlauferhitzer über den Elektroheizlüfter, Kaminöfen, Kachelöfen mit Gas bzw. Öl, Elektroheizstrahler, Gaswasserheizer, Ölofen und vereinzelte Gas-Etagenheizungen ist alles vorhanden.

Nun ergaben sich während der Bearbeitung Rückfragen für mich:
1. Kann das Gebäude trotzdem als Einzonenmodel bearbeitet werden im EP 23? Trotz der vielen verschiedenen verschiedenen Heizmethoden? Liste ich diese dann einfach alle der Reihe nach auf für jede Wohnung? Und wie werden diese dann prozentual angesetzt?
2. Wie gebe ich Kachel- oder Kaminöfen ein die keinen Verteilerkreis haben, aber als einzige Heizung/Erzeugereinheit für die gesamte Wohnung genutzt werden?

Vielen Dank für die Rückmeldung schon mal im Voraus.
Kathrin Hogenmüller.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Mehrfamilienhaus Bestand - Technik

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

1. Wohngebäude MÜSSEN IMMER als Einzonenmodell berechnet werden. In der DIN 18599 geben Sie einfach entsprechend viele Erzeugungseinheiten mit Erzeugern und Kreise mit Übergaben ein. Bei den Übergaben teilen sie anteilig nach Wohnfläche auf. (Übergabe Summer immer 100%)

2. Wählen Sie als Erzeuger und als Übergabe das "dezentral brennstoffgespeiste System". Kreis braucht es trotzdem, aber keine Leitungen.
Kathrin
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mai 2023, 13:41

Re: Mehrfamilienhaus Bestand - Technik

#3 Beitrag von Kathrin »

Ok. Dankeschön für die schnelle Rückmeldung.
Mittlerweile habe ich es wie vorgeschlagen eingegeben und habe entdeckt, dass mein Problem war, dass ich immer über den Technik-Assistenten gegangen bin, der in dem Sinne nur eine Übergabe über Leitungskreise anbietet. Da hatte ich mich so festgebissen, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, das von Hand zu Fuss einzugeben.

Allerdings hab ich die Kachelöfen jetzt als 'integrierte Heizfläche' angegeben, da diese ja in der Wand eingebaut sind. Nicht als 'dezentral brennstoffgespeistes System'. Ist das auch möglich?

Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung im Voraus.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Mehrfamilienhaus Bestand - Technik

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Der Assistent kann hier schon verwendet werden, ist aber nicht ideal. Dieser ist natürlich in erster Linie für "einfache" Systeme gedacht.
Die Übergabe beeinflusst die Übergabeverluste. Ich kann aber nicht beurteilen, ob das hier besser/korrekt ist, tut mir leid.
Kathrin
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mai 2023, 13:41

Re: Mehrfamilienhaus Bestand - Technik

#5 Beitrag von Kathrin »

Dankeschön, kein Problem. Sie haben mir auch so schon sehr geholfen.
Dann schaue ich mir das einfach im Vergleich an und entscheide demensprechend. :-D
Antworten