Elektrodirektheizung

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
ibanda
Beiträge: 142
Registriert: 8. April 2014, 13:49

Elektrodirektheizung

#1 Beitrag von ibanda »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

aktuell arbeit ich an der Energiebilanz für ein EH 40. Die Beheizung erfolgt über Infrarotpaneele, WW-Bereitung dezentral über Durchlauferhitzer.
Es ginbt daher kein klassisches wasserführendes System durch das Gebäude außer der Kaltwasserversorgung.

Beim Variantenvergleich habe ich nun zufällig festgestellt, dass die Angaben zum hydraulischen Abgleich im Bereich Heizkreis einen nicht unerheblichen Einfluß auf den Primärenergiebedarf haben.
Woran kann das liegen?

Besten Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüße
Angelika Dautzenberg
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Elektrodirektheizung

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ja, kann ich nachvollziehen. Ich muss hier beim IBP nachfragen.
Sie können die Option 5 einstellen, dann ist fhydr = 1,0 und es müsste passen.
Antworten