Wasser-Wasser-Wärmepumpe mit Quelle Wasserspeicher über Solarthermie erwärmt

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Oliver Lumpp
Beiträge: 3
Registriert: 11. April 2023, 10:21

Wasser-Wasser-Wärmepumpe mit Quelle Wasserspeicher über Solarthermie erwärmt

#1 Beitrag von Oliver Lumpp »

Hallo zusammen,

im Rahmen einer Energieberatung wollte ich eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe prüfen, die ihre Wärmequelle über einen mit Solarkollektoren aufgeladenen Wasserspeicher bezieht. Bei der Auswahl Wasser-Wasser-Wärmepumpe kann ich, anders als bei der Sole-Wasser-Wärmepumpe, nicht einstellen, was genau die Wärmequelle ist. Auch bei den Solarkollektoren haben ich meine Probleme, diese so einzugeben, dass genau der als Quelle dienende Speicher geladen wird. Haben Sie mir einen Tipp, wie ich die Eingabe gestalten kann, um diese Kombination abzubilden?

Liebe Grüße
Oliver Lumpp
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Wasser-Wasser-Wärmepumpe mit Quelle Wasserspeicher über Solarthermie erwärmt

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Eingabe ist leider in dieser Form nicht möglich. Die Wärmepumpe wird immer mit Grundwasser als Wärmequelle berechnet. Es gibt in der DIN 18599 dafür auch keine anwendbare Regelung, so wie ich das sehe.
Oliver Lumpp
Beiträge: 3
Registriert: 11. April 2023, 10:21

Re: Wasser-Wasser-Wärmepumpe mit Quelle Wasserspeicher über Solarthermie erwärmt

#3 Beitrag von Oliver Lumpp »

Vielen Dank für die Antwort, und ja, das stimmt. Die DIN gibt nicht dazu her.
Antworten