Nahwärme aus Abwärme

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
ibanda
Beiträge: 142
Registriert: 8. April 2014, 13:49

Nahwärme aus Abwärme

#1 Beitrag von ibanda »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

aktuell berechne ich ein Wohngebäude mit Kühlung, als nach DIM 18599. Das Gebäude soll über ein Nahwärmenetz auf Basis von Abwärme versorgt werden.
Dabei wird die Abwärme aus der Druckluftzentrale des benachbarten Gewerbebetriebs über einen Nahwärmeleitung zum Haus geführt in eine Wärmeübergabestation.
Abwärme wird gemäß GEG mit einem fp von 0,0 angesetzt.

Wie bilde ich diese Situation korrekt in BKI ab? Ich habe es schon über Nahwärme versucht, aber hier gibt es keine Option für Abwärme und der fp von 0 wird auch nicht akzeptiert.

Über eine kurze Rückantwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Angelika Dautzenberg
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Nahwärme aus Abwärme

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Meiner Ansicht nach geht das nur über Nahwärme und der mindeste Primärenergiefaktor wäre 0,2. (siehe GEG §22 (3)!)
ibanda
Beiträge: 142
Registriert: 8. April 2014, 13:49

Re: Nahwärme aus Abwärme

#3 Beitrag von ibanda »

Danke für die schnelle Antwort.
Das hat jetzt auch geklappt!

Nun hänge ich noch an dem Nachweis der EE-Klasse. Die Anforderung müsste ja m.E. auf jeden Fall erfüllt sein, da es sich zu 100% um unvermeidbare Abwärme handelt, die zur Wärmeversorgung des Gebäudes eingesetzt wird. Umweltfreunldicher gehts nicht.
Die Auswertung des BKI gibt mir aber 0% EE-Anteil aus???
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Nahwärme aus Abwärme

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Auf der Grundlagen-Seite muss man eintragen, wie hoch der anrechenbare Anteil der Fernwärme bei der erneuerbaren Energie ist... (hier: 100%)
ibanda
Beiträge: 142
Registriert: 8. April 2014, 13:49

Re: Nahwärme aus Abwärme

#5 Beitrag von ibanda »

Hab ich gemacht, im Sondernachweis steht aber trotzdem 0% EE. Darf ich Ihnen das Projekt mal über LOP zusenden?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Nahwärme aus Abwärme

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Können Sie gerne machen!
Seer
Beiträge: 1
Registriert: 22. Oktober 2021, 18:19

Re: Nahwärme aus Abwärme

#7 Beitrag von Seer »

Ich erstelle den Nachweis für eine Sanierung zum Effizinzhaus KfW 70EE. Die Wärmeversorgung erfolgt über Nahwärme (ausschließlich Hachschnitzelheizwerk ). Ich habe auf der Technikseite Heizwerk regenerativ und fp 0,2 eingegeben,
aber der Deckunganteil erneuerbare Energie steht im Sonderausweis bei 0%. In der Grundlagenseite habe ich Fernwärme und Fernkälte mit wesentlicher Anteil erneuerbare Energie eingegeben. Was mache ich falsch?

Besten Dank im Vorraus
SeEr
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Nahwärme aus Abwärme

#8 Beitrag von Andreas Obermüller »

Auf der Grundlagen-Seite muss man auch den Anteil eingeben, der bei der Fernwärme aus regenerativer Energie kommt. Vermutlich ist das der Grund...
Antworten