Klima Splittgerät

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Fritz
Beiträge: 347
Registriert: 21. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 76872 Steinweiler

Klima Splittgerät

#1 Beitrag von Fritz »

Hallo Herr Obermüller,

ich bearbeite einen Sparkassenpavillon der über ein Klima-Splittgerät beheizt und gekühlt werden soll.
Wie gebe ich das ein ?
Für den Kreis Kühlung habe ich eine Kompressionskältemaschine Raumklimagerät ausgewählt und als Gerätetyp Multisplit-System.
Wie gebe ich die Beheizung ein ?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Klima Splittgerät

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Bei der Beheizung ist das eine Luft-Luft-Wärmepumpe. Diese "ganz normal" in einer Erzeugungseinheit und einem H-Kreis eintragen. (Der "H-Kreis" ist organisatorisch zu sehen, es gibt natürlich physikalisch keinen Kreis...)
Fritz
Beiträge: 347
Registriert: 21. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 76872 Steinweiler

Re: Klima Splittgerät

#3 Beitrag von Fritz »

Hallo Herr Obermüller,
ich habe die Anlage so eingegeben. Bei zul. Qp liege ich jedoch fast 60% über zul. Qp.
Da ich mit diesen Anlagen noch keine Erfahrung habe, bitte ich Sie, meine Angaben auf Plausibilität zu prüfen.
Vielleicht haben andere Kollegen/Kolleginnen Erfahrungen mit solchen Anlagen und können weiterhelfen.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Klima Splittgerät

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Da müssten Sie mir mal das Projekt zukommen lassen...
Fritz
Beiträge: 347
Registriert: 21. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 76872 Steinweiler

Re: Klima Splittgerät

#5 Beitrag von Fritz »

hier die Projektdatei.
Dateianhänge
Prüfung.prj
(17.37 KiB) 38-mal heruntergeladen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Klima Splittgerät

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Geben Sie bitte bei der Wärmepumpe realistische Werte für die Pumpenleistungen im Primärkreis und Sekundärkreis ein. (Phi) Hier sind in beiden Feldern die Werte "Null" möglich.
(Leider gibt es keine besseren Standardwerte aus der DIN 18599, deswegen muss man das beachten.) Dann sollten die Ergebnisse schon besser aussehen...
Antworten