40%iger Zuschlag auf Qp (GEG §50) wird im live Anzeige-Fenster nicht berücksichtigt

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Tilmann
Beiträge: 51
Registriert: 22. Februar 2023, 12:47

40%iger Zuschlag auf Qp (GEG §50) wird im live Anzeige-Fenster nicht berücksichtigt

#1 Beitrag von Tilmann »

Ich arbeite an einem Projekt nach GEG2023 mit Nachweis BEG/iSFP, Effizienzhaus (unter "Einstellungen).
Außerdem mit 40% Zuschlag auf Qp und HT (GEG §50).

Nun fällt mir auf, dass in dem live Anzeige-Fenster "GEG2023/BEG-Effizienzhaus" dieser 40% Zuschlag auf Qp nicht berücksichtigt wird (obwohl das in der pop-up Hilfe behauptet wird). Entfernt man den Haken für den 40%igen Zuschlag, so ändert sich auch nichts.

Ist das ein Fehler im Programm?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: 40%iger Zuschlag auf Qp (GEG §50) wird im live Anzeige-Fenster nicht berücksichtigt

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Nein, das ist kein Fehler. Beim BEG beziehen sich alle Nachweise auf den 100%-Wert des Referenzgebäudes. Nur beim GEG gibt es den 40%-Zuschlag bei bestehenden Gebäuden. Trotzdem muss der Haken korrekt gesetzt sein, damit das Programm weis, dass es eine Sanierung ist.
Tilmann
Beiträge: 51
Registriert: 22. Februar 2023, 12:47

Re: 40%iger Zuschlag auf Qp (GEG §50) wird im live Anzeige-Fenster nicht berücksichtigt

#3 Beitrag von Tilmann »

Dann ist es eher ein Dokumentationsproblem:
In der Pop-up Hilfe steht: "Vergleich Qp und zulässiges Qp". Zulässig ist das, was dem GEG entspricht.
Hier wird aber mit dem "Referenzhaus 100" verglichen. Das wird bei der Sanierung weder im GEG gefordert, noch im BEG gefördert.
Außerdem wird in der Pop-up Hilfe noch der Hinweis "mit 40% Zuschlag" gegeben.

Vielleicht dann besser einfach schreiben "Vergleich Qp mit Qp des Referenzgebäudes"?

Bei H't ist es es insofern wieder anders, als hier beides angezeigt wird: Der Vergleich mit dem Referenzgebäude. Der ist beim Neubau nach GEG nötig. Und der Vergleich mit dem um 40% erhöhten festen Wert (hier 0,4 W/(m^2K) ebenfalls nach GEG, für Sanierungen. Jedenfalls also beides in Bezug auf das GEG.

Übrigens ist das eine ganz eigenartige Ausnahme im GEG:
Das Konzept des Referenzhauses wird hier genau ein Mal nicht angewendet, und zwar nur bei der Sanierung und nur bei Ht'. Denn das wird ja hier plötzlich auf fest vorgegebene Werte bezogen. Ich frage mich, weshalb man hier vom Konzept des Referenzhauses abweicht.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: 40%iger Zuschlag auf Qp (GEG §50) wird im live Anzeige-Fenster nicht berücksichtigt

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

In der Anzeige steht "Ref. qp = xxxx". Das ist der Hinweis, dass es das qp des Referenzgebäudes ist.
Den Tooltipp werde ich natürlich verbessern, das ist richtig.
silvesterd
Beiträge: 129
Registriert: 14. August 2008, 11:12
Wohnort: Bad Honnef

Re: 40%iger Zuschlag auf Qp (GEG §50) wird im live Anzeige-Fenster nicht berücksichtigt

#6 Beitrag von silvesterd »

Wo habe ich den Denkfehler, dass bei einer Sanierung zum Effizienzhaus 70 der Haken bei Umbau den Nachweis erfüllt, ohne Haken aber der Nachweis misslingt?
Ohne Haken: zul Ht -16%, Ref Ht -16%
Mit Haken: zul Ht -50%, Ref Ht -16%
So ungefähr
Alle Energie kommt von der Sonne, frei Haus.
Und wir stecken den Kopf in den Sand
um nach Öl zu buddeln..
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: 40%iger Zuschlag auf Qp (GEG §50) wird im live Anzeige-Fenster nicht berücksichtigt

#7 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das betrifft (nur) den GEG-Nachweis. Ohne "Umbau" ist der Nachweis strenger. In dem Fall ist dann der GEG-Nachweis nichtmehr eingehalten.
Antworten