18599 Gas/WP Hybrid

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Matthias H
Beiträge: 6
Registriert: 2. September 2021, 11:47

18599 Gas/WP Hybrid

#1 Beitrag von Matthias H »

Wie gebe ich unter der 18599 ein Gas/Wärmepumpenhybridgerät korrekt ein?

Ich habe jetzt bei den Erzeugungseinheiten sowohl beim TW als auch bei Heizung jeweils ein Gasbrennwertgerät und eine Wäremumpe als Erzeuger eingetragen. Bei der Wärmepumpenbetriebsart habe ich bivalent parallel, externer Erzeuger gewählt. Wie werden jetzt die Anteile der beiden Erzeuger festgelegt?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: 18599 Gas/WP Hybrid

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Wärmepumpe gibt man nur bei der Heizung ein und ordnet die TW-Erzuegungseinheit dort zu.
Den Kessel beim TW wird über "Heizungskessel" eingegeben und dort der Kessel bei H zugeordnet.
Die Eingabe ist ansonsten korrekt so. Die Aufteilung erfolgt dann gemäß den Leistungen der Erzeuger (sollten eingegeben werden!) und der Einsatzgrenze und Bivalenztemperatur der WP.
Antworten