Kachelofen

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Smr
Beiträge: 18
Registriert: 9. Februar 2019, 17:56

Kachelofen

#1 Beitrag von Smr »

Guten Tag,

wird ein im Bestand vorhandener Kachelofen, der nicht hydraulisch eingebunden ist, berücksichtigt?
Wenn ja: Im konkreten Fall ist ein Kachelofen vorhanden, der Wohn-/Essraum und Küche beheizt. Wenn ich von den Verbrauchsdaten ausgehe, dann ist der Anteil der bereitgestellten Wärmeenergie durch Holz ca 30% (2400 l/a Öl, 5 RM/a Holz). Allerdings sind die durch den KO beheizten Räume auch stark überheizt (Raumtemperatur ca 23°C), während der Rest des Hauses wenig/nicht genutzt und nur mit ca 16°C beheizt wird.
Wie muss ich diesen Anteil berücksichtigen?

Danke und freundliche Grüße
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Kachelofen

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ein Kachelofen wird m. E. bei einer Bedarfsberechnung normalerweise höchstens zu 10% berücksichtigt, da nicht sichergedstellt ist, dass dieser auch dauerhaft verwendet wird. Außnahme sind Öfen, welche die einzige Heizung im Gebäude sind. Für die KfW muss ein Öfen immer hydraulisch eingebunden sein.

Bei einem Verbrauchsausweis kann man m. E. den tatsächlichen Verbrauch ermitteln.
Smr
Beiträge: 18
Registriert: 9. Februar 2019, 17:56

Re: Kachelofen

#3 Beitrag von Smr »

Würden Sie freundlicherweise kurz über die Eingaben in der Technik schauen und mir sagen, ob sie Ihnen plausibel erscheinen?
Vielen Dank!
BKI_Technik.PNG
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Kachelofen

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

In den beiden Heizungs-Erzeugungseinheiten ist jeweils die gleiche Technik (Wärmepumpe) eingegeben. Eine Erzeugungsenheit müsste den Kachelofen (ohne Speicher usw.) enthalten und mit 10% im Kreis eingebunden sein.
Bitte benennen Sie die Einträge immer eindeutig, sonst kommen Sie ganz leicht durcheinander! (nich 2 x "Erzeugungseinheit H")
Smr
Beiträge: 18
Registriert: 9. Februar 2019, 17:56

Re: Kachelofen

#5 Beitrag von Smr »

Danke, wurde geändert.
Jetzt habe ich noch folgendes Problem: Ich habe die verschiedenen Varianten im Bereich Technik synchronisiert, Var 1 ist Einbau Wärmepumpe, Var 2 Austausch Fenster. Obwohl es im Bereich Technik keine Unterschiede zwischen beiden Varinaten gibt (ich habe beide synchronisiert), zeigt die Var. 2 "Heizung" als Sanierungsschritt an. Woran kann das liegen?
Und gibt es eine Möglichkeit, das gesamte "Technikpaket" von einer Variante in eine andere zu kopieren?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Kachelofen

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das gesamte Technikpaket geht nicht, das plane ich aber bereits als Ergänzung.
Bei der Technik müssen wirklich alle Einträge gleich sein, sonst findet das Programm den Unterschied.
(Wenn Sie es nicht finden, können Sie mir das Projekt zusenden.)
Smr
Beiträge: 18
Registriert: 9. Februar 2019, 17:56

Re: Kachelofen

#7 Beitrag von Smr »

Hallo Herr Obermüller,

Vielen Dank für Ihr Angebot, dass ich sehr gerne wahrnehme, ich komme nämlich nicht weiter. Wie kann ich Ihnen die Datei zusenden?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Kachelofen

#8 Beitrag von Andreas Obermüller »

Entweder hier im Forum oder über meine E-Mail, ist im Programm und der Hilfe angegeben. (bki.energieplaner (at) lop.de)
Antworten