Energieausweis Dachgeschoss

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Dettki
Beiträge: 199
Registriert: 2. November 2007, 10:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Energieausweis Dachgeschoss

#1 Beitrag von Dettki »

Sehr geehrter Herr Obermüller,
ich möchte ein Dachgeschoss berechnen und zwar nur das Dachgeschoß (Umbauterraun und dann alle Bauteile und Flächen eingegeben) das Kreuz bei §51 Ausbauten und Erweiterung gemacht.´
Und ich habe das Dachgeschoss mit WP und neuem Standard ausgestattet, also besser als gefordert, damit der Kunde das Dach auch Verkaufen kann.
Jetzt benötige ich einen Energeiausweis und ich weis, dass ich eigentlich das Ganze Haus berechnen müsste, ich will aber für den Verkauf nur das Dach als Ausweis berechnen (bessere Werte als Information). Wenn ich nur auf aus Energieausweis gehe, funktioniert die Berechnung nicht über den §51.
Wie muss ich vorgehen?
MfG Dettki
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Energieausweis Dachgeschoss

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Man darf für einen Teil des Gebäudes keinen Energieausweis erstellen! Für Ausbauten/Erweiterungen geht nur das Bauteilverfahren.
(Im Programm können Sie natürlich das Dach als Gebäude rechnen, ein Energieausweis dafür wäre aber nicht gesetzlich.)
Antworten