Insgesamt bin ich froh über meine Wahl des Tools. Im Kern scheint es mir solide programmiert zu sein. Das bemerke ich z.B. daran, dass Dinge wie Änderungen der Stammdaten in die Varianten nach Bedarf übernehmen oder Varianten kombinieren, alle sauber funktionieren. Das spricht für gut programmierte Datenstrukturen im Hintergrund. Und wie ich am Rande von der Mehrheit der Hottgenroth User in meinem Kurs höre, scheinen solche wichtigen Grundfunktionen keine Selbstverständlichkeit zu sein. Wenn so was grundlegendes nämlich nicht funktioniert, ist es meist schwierig im Nachhinein in den Griff zu bekommen.
Mir gefällt auch die klare Abgrenzung zu CAD Programmen. Dafür läuft das Tool schnell und stabil. Und bei Bedarf kann man ja die Schnittstelle zu E-CAD verwenden, was ein echtes CAD Tool ist. Hottgenroth kann das alles schon, aber anscheinend alles nicht richtig

Aus meiner Sicht ein Tool, das auf Geradlinigkeit und Funktionalität setzt, anstatt von aufwändigen Überraschungen in der grafischen Benutzeroberfläche. Meinem Bedarf entspricht das sehr gut.
Andererseits, und darum schreibe ich, gibt es auch ein paar kleinere Unschönheiten in der GUI, die nicht schlimm sind, aber etwas lästig und vermutlich nicht allzu schwer zu beheben. Ein paar Beispile:
- Unter Bauteile --> Flächen kann man in der Tabelle Spalten entfernen. Das macht z.B. bei Wohngebäuden immer Sinn, denn die "Zohne innen" ist da immer "Wohnbereich" und daher nur Platzverschwendung. Aber das wird nicht abgespeichert. Nach Neustart ist die Spalte wieder da.
- Mit zwei Klicks kann man dieselbe Tabelle mit "beste Anpassung" gut lesbar arrangieren. Das könnte vielleicht auch ein guter 'defalut' sein? Aber vor allem: Nach Neustart ist die Einstellung wieder weg. Wird nicht abgespeichert.
- Unter "LivrResults" kann man einige numerische Kerndaten im Blick behalten. Finde ich gut. Vor allem kann man sie sich nach Bedarf sortieren. Aber ganz seltsam: Bei mir verschiebt sich Q_WT nach jedem Neustart wieder weg. Der Rest bleibt wie von mir sortiert. Ich habe das nicht in den Griff bekommen.
Das sind Themen mit niedriger Priorität. Da sie mir als Neueinsteiger auffallen, wollte ich sie gerne mal erwähnen. Vielleicht gibt s ja mal eine ruhige Zeit, um so was zu fixen.
Beste Grüße,
Christof Bodendorf.