ISFP DIN 18599 zwei Erzeuger bei TW Erzeugung

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
MKraus
Beiträge: 3
Registriert: 24. Februar 2022, 10:28

ISFP DIN 18599 zwei Erzeuger bei TW Erzeugung

#1 Beitrag von MKraus »

Guten Morgen,

aktuell erstelle ich einen ISFP in der DIN 18599. Im Bereich der Technik TW möchte ich gerne zwei Erzeuger eingeben. Zum einen eine zentrale Pelletheizung die auch für die Heizung zuständig ist, zum anderen eine solarthermische Anlage die die Warmwasserbereitung unterstützt, sodass im Sommer der Verbrauch der Pellets reduziert werden kann. Im Optimalfall möchte ich gerne prozentual angeben, zu wie vielen Anteilen welche Erzeugungseinheit darain beteiligt ist.
Nun hatte ich die Idee zwei Erzeugungseinheiten zu erstellen und dann unter "Kreis TW" die prozentuale Aufteilung vorzunehmen. Leider erhalte ich dann eine Fehlermeldung: "Es wurde in der Erzeugungseinheit kein Erzeuger eingegeben! (Die TW-Solaranlage ist für die Erzeugung nicht ausreichend)" Die Meldung stimmt ja so nicht, in der Erzeugungseinheit ist ja ein Erzeuger drin? Das verstehe ich nicht.
Ich habe aber auch mal gesehen (Webinar / Beispieldatei), dass die Solaranlage einfach mit in die Erzeugungseinheit eingetragen wurde in der auch z.B. die Pelletheizung eingetragen ist. Dann ist aber keine Angabe der prozentualen Beteiligung an der Erzeugung anzugeben. Problem an der Sache ist zudem auch noch, dass im ISFP die Solaranlage nicht auftaucht (Technische Dokumentation auf der Seite der Heizungskonstellation "Details Anlagentechnik Heizung und Warmwasserbereitung").

Ich bitte freundlich um Rückmeldung wie man da vorgehen kann.

Liebe Grüße
M. Kraus
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: ISFP DIN 18599 zwei Erzeuger bei TW Erzeugung

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die DIN 18599 enthält eine Berechnung der Solaranlage und ermittelt damit auch die Deckungsanteile. Eine händische Aufteilung ist in der DIN 18599 nicht vorgesehen. Die Solaranlage muss daher in die gleiche Erzeugungseinheit wie der Kessel.
Sie können nur eine qualifizierte (nach GEG) Solarsimulation machen und die monatsweisen Ergebnisse unter "Solarsimulation" auf der "Technik"-Seite eingeben.
Antworten