Hilfsenergie bei Lüftung

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Ebrkug
Beiträge: 1
Registriert: 12. Januar 2023, 11:27

Hilfsenergie bei Lüftung

#1 Beitrag von Ebrkug »

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade dabei, einen Energieausweis / ISFP für ein großes Bürogebäude zu erstellen. Das Gebäude wird durch eine Kombination aus Lüftungsanlage und Heizdecken beheizt. In der Tabelle im Energieausweis beim Endenergiebedarf ist jedoch der Bedarf an Strom (Hilfsenergie für die Lüftungsanlage) im Vergleich zu deren Anteil an der Heizung sehr gering. Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Danke.

LG
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Hilfsenergie bei Lüftung

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich habe noch nicht ganz verstanden, wo das Problem liegt. Bei der Hilfsenergie wird nur der Anteil für den Betrieb der Ventilatoren berücksiochtigt, Strom für Beheizung ist hier nicht enthalten. Vielleicht war das ja die Frage...
Antworten