Eingabe Wohnfläche /Nettogrundfläche

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Fritz
Beiträge: 347
Registriert: 21. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 76872 Steinweiler

Eingabe Wohnfläche /Nettogrundfläche

#1 Beitrag von Fritz »

Hallo Herr Obermüller,

für ein Projekt, Umbau/Sanierung Wohngebäude nach §50 GEG, erstelle ich den GEG-Nachweis nach GEG 2023.
Wenn ich auf der Zonenseite die Wohnfläche eingebe, kommt die Meldung : Wohnfläche größer Nettogrundfläche, bitte überprüfen.
Wenn ich auf der Zonenseite die Nettogrundfläche eingebe, kommt die Meldung : Es wurde keine Wohnfläche eingegeben, bitte überprüfen.
Bei der gemeinsamen Eingabe von Wohnfläche und Nettogrundfläche, und dabei die Nettogrundfläche > als die Wohnfläche erscheint die Meldung: Die Nettogrundfläche ist größer als die Gebäudenutzfläche, bitte prüfen.

BKI Vers. 23.0.3
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Eingabe Wohnfläche /Nettogrundfläche

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Der letzte Satz hat mit der eingegebenen Wohnfläche nichts zu tun, hier wird die Gebäudenutzfläche nach DIN 18599 (An) verglichen. Das kann man natürlich ignorieren, wenn alles passt.
(Ob die Warnung so sinnvoll ist, kann man diskutieren, ich überdenke das mal...)
Antworten