Ändern des Variantenbezugs, nachträgliches Ändern von Kombinationen in eine Variante

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
RalfAd
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mai 2021, 11:29

Ändern des Variantenbezugs, nachträgliches Ändern von Kombinationen in eine Variante

#1 Beitrag von RalfAd »

Guten Tag,

ist es möglich im BKI-Energieplaner den Bezug der Variante zu einer anderen Variante oder zu den Stammdaten nachträglich zu verändern?

2. Frage.
Ist es möglich aus einer Variantenkombination nachträglich eine einzelne Variante zu erstellen?

Hintergrund:
Ich habe eine Bestandsgebäude abgebildet und danach verschiedene Variante im Bezug zu den Stammdaten erzeugt. Anschließend dann verschiedene Varianten miteinander kombiniert. Nun möchte ich einen iSFP erzeugen. Hierbei müssen ja, bei einer Sanierung in Einzelschritten; die einzelnen Maßnahmenpakete als aufeinander aufbauende Varianten abgebildet sein. Ich kann natürlich die in der ersten Überprüfung (siehe oben) die verschiedenen Varianten händisch als neue Variante (Maßnahmenpaket) eingeben. Aber gibt es hierzu evtl. eine einfachere Möglichkeit?

Viele Grüße
Ralf Adrian
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Ändern des Variantenbezugs, nachträgliches Ändern von Kombinationen in eine Variante

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Nach dem Erzeugen einer Variante gibt es keinen "Bezug" mehr zur ursprünglichen Varianten. Sie können dann alles ändern, was Sie wollen. Die Änderungen werden angezeigt gegenüber den Stammdaten. Durch Synchronisieren kann man Änderungen zwischen Varianten austauschen und gegenüber den Stammdaten rückgängig machen. Die Reihenfolge von Varianten kann man ändern.

Ihr Frage habe ich in diesem Zusammenhang nicht genau verstanden. Wenn die Varianten derzeit nicht exakt aufeinander aufbauen würde ich dringend Empfehlen, diese für einen iSFP neu zu erstellen. Es ist u. U. ziemlich mühsam, Varianten nachträgich so zu verändern, dass diese konsequent aufeinander Aufbauen und im iSFP dadurch ein korrekter Sanierungsfahrplan entsteht.
auditiusavanti
Beiträge: 87
Registriert: 21. März 2006, 20:22
Wohnort: Auetal
Kontaktdaten:

Re: Ändern des Variantenbezugs, nachträgliches Ändern von Kombinationen in eine Variante

#3 Beitrag von auditiusavanti »

Hallo Herr Obermüller,
die Reihenfolge der angelegten Varianten will ich ändern.
Es gibt 5 Varianten. Variante 5 soll vorletzte werden und 4 die letzte Variante.
Das ist ja kein Problem, aber die alten Bezüge bleiben.
5 bezieht die Daten aus 4 und 4 bezieht aus 3.
Mit Syncronisieren kann ich die Daten 5 auf 4 übertragen.
Danach taucht Syncronisieren nicht mehr auf.
Vor kurzem habe ich die Bezüge in einem anderen Projekt ändern können.
Ich erinnere mich, dass ein Fenster gab, änlich wie beim Anlegen einer Variante.
Den Weg finde ich nicht mehr.
Wo könnte ich einen Zugriff auf die Bezüge bekommen?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Ändern des Variantenbezugs, nachträgliches Ändern von Kombinationen in eine Variante

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Was soll am Ende dabei rauskommen? Ein iSFP?
Ich weiß auch nich tgenau, was Sie mit "Bezügen" meinen. Es gibt zwischen Varianten keine "Bezüge". Jede Variante wird aus einer beliebigen Varianten erstellt und kann dann beliebig und frei geändert werden. Für den iSFP sucht das Programm immer die Änderungen zur vorhergehenden Variante. (Das ist NUR im iSFP notwendig! Bei einer freien Energieberatung kann das ganz anders ablaufen...) Wenn Sie Varianten verschieben, dann müssen Sie die Änderungen so synchronisieren und anpassen, dass es am ende wieder passt. Eine "Automatik" gibt es da nicht.
auditiusavanti
Beiträge: 87
Registriert: 21. März 2006, 20:22
Wohnort: Auetal
Kontaktdaten:

Re: Ändern des Variantenbezugs, nachträgliches Ändern von Kombinationen in eine Variante

#5 Beitrag von auditiusavanti »

Ja es soll ein iSFP entstehen,
Bei neuanlegen einer Variante wird der Bezug den ich meine Grundlage genannt,
Nach dem Ändern der Reihenfolge bleiben die eingestellten Grundlagen erhalten.
Das Syncronisieren wird nur einmal frei gegeben.
Es müssen 2 Grundlagen geändert werden damit die geänderte Reihenfolge aufeinander aufbaut.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Ändern des Variantenbezugs, nachträgliches Ändern von Kombinationen in eine Variante

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Wenn das Synchronisieren in einer Variante nicht freigegeben ist, dann gibt es keine Änderung gegenüber den Stammdaten. Sie können dann in der anderen Variante die Änderungen in diese Variante übertragen.
Antworten