iSFP - Gültige Kombi-Variante als Ziel

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
MartinR91
Beiträge: 1
Registriert: 30. November 2022, 21:04

iSFP - Gültige Kombi-Variante als Ziel

#1 Beitrag von MartinR91 »

Hallo Zusammen,
ich komme nicht wirklich weiter mit dem BKI Programm. Ich habe meine Varianten (MP1-MP3) gebildet und alle Eingaben innerhalb der Varianten soweit erledigt. Wenn ich jetzt den iSFP drucken möchte, erhalte ich folgenden Warnhinweis: "Es muss eine gültige Kombi-Variante als Ziel für den Sanierungsfahrplan ausgewählt werden."
Daraufhin bricht das Drucktool ab.

Habe relativ lange gesucht, bis ich die Idee hatte, bei den einzelnen Varianten den Button "Varianten kombinieren" anzuwählen und alle erstellten Varianten für den iSFP miteinander zu "kombinieren" in einer "Kombi-Variante".
Wenn ich das nun allerdings tun möchte, spuckt das Programm mir erneut eine Fehlermeldung aus: "Fehler beim Kombinieren der Variante. Variante MP2: Es sind in den angegebenen Varianten mehrmals gleiche Einträge bei den Bauteilaufbau geändert worden. (Dach_Pos.11+17) Bitte nur Varianten ohne sich überkreuzende Änderungen auswählen."

Daraufhin habe ich den Bauteilaufbau einmal komplett gelöscht und neu angelegt sowie entsprechend die Bauteilverknüpfungen angelegt. Dann hatte er kurzzeitig, bevor ich dann nachsynchronisiert habe in die letzten Varianten, keinen Fehler mehr wegen dem Dach ausgespuckt, sondern dann ging es weiter mit einer Wand in Variante 3.
Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter. Hatte vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem? In der Programmhilfe und hier im Forum habe ich sonst leider keine nützlichen Infos gefunden, die mir in meinem Fall jetzt weiterhelfen würden...

Danke schon mal vorab :-)

Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 5834
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: iSFP - Gültige Kombi-Variante als Ziel

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie müssen in den Stammdaten auf der Projekt-Seite unter "iSFP" (alte Version: "Info") die Ziel-Variante auswählen. Das ist mit der Meldung gemeint. Auf die Varianten hat das keinen Einfluss.
Wie die Varianten für den iSFP gebildet werden müssten, ist in der Hilfe recht ausführlich beschrieben. Die Ziel-Variante ist fast immer eine Kombination aus mehreren Maßnahmen.

fmoesser
Beiträge: 1
Registriert: 20. Januar 2023, 12:35

Re: iSFP - Gültige Kombi-Variante als Ziel

#3 Beitrag von fmoesser »

Guten Tag Herr Obermüller,
Ich finde unter dem Reiter "Projekt" zu den Stammdaten kein Auswahl für die Ziel-Variante.
Wäre es möglich einen Screenshot ins Forum einzustellen.
Freundliche Grüße

Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 5834
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: iSFP - Gültige Kombi-Variante als Ziel

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Auf der Projekt-Seite ist oben die Schaltfläche "iSFP", dort werden die Daten zum iSFP eingegeben. (In Version 2022 war das die Schaltfläche "Info")

Antworten