Energiekosten PV-Anlage

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
RoNo
Beiträge: 6
Registriert: 16. Mai 2022, 11:40

Energiekosten PV-Anlage

#1 Beitrag von RoNo »

Hallo Herr Obermüller

Ich habe beim iSFP als letztes Massnahmenpaket eine PV-Anlage erstellt. Weitere Massnahmen gab es in diesem Massnahmenpaket 3 nicht. Jedoch sind die in der technischen Dokumentation dargestellten Energiekosten um ca. 300€/Jahr angestiegen. Eigentlich sollte der selbst erzeugte Strom im Rahmen der Anlagetechnik die Energiekosten senken. Warum ist dies so? Bezüglich Primärenergiebedarf und Endenergiebedarf seigt sich hingegen eine Senkung durch die PV-Anlage.

Danke für ein kurzes Feedbach
Dateianhänge
Ausschnitt Technik.pdf
(179.79 KiB) 25-mal heruntergeladen
Ausschnitt iSFP.jpg
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Energiekosten PV-Anlage

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Der Ertrag der PV-Anlage wird gesondert ausgewiesen unter der Tabelle. Durch den Rebound-Effekt können die "reinen" Energiekosten steigen. Es ist im iSFP nach meiner Erkenntnis eigentlich nicht vorgesehen, dann man eine PV als alleinige Maßnahme ausweist.
Antworten