Eingabe: Mehrere Häuser auf geteilter Tiefgarage

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
florian_wo
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dezember 2021, 15:29

Eingabe: Mehrere Häuser auf geteilter Tiefgarage

#1 Beitrag von florian_wo »

Guten Tag Herr Obermüller,

wie gehe ich bei Häusern mit geteilter Tiefgarage vor? Anbei zwei Beispiele:

Fall A
Wir haben zwei getrennte Gebäude (keine der Wände der thermischen Hülle ist direkt angrenzend) auf einer gemeinsamen, ungeheizten Tiefgarage. Die Gebäude haben unterschiedliche Adressen (liegen sogar in unterschiedlichen Straßen gemäß Adresse) aber sind auf dem selben Flurstück. Beide Gebäude werden durch eine gemeinsame Heizungsanlage temperiert.

Fall B
Wie zuvor beschrieben, jedoch haben wir für jedes Gebäude getrennte Heizungsanlagen.

Muss ich nun jedes Gebäude separat rechnen oder gelten die Gebäude durch die verbindende Tiefgarage als ein Gebäude?

Hintergrund meiner Frage ist, dass hier ein individueller Sanierungsfahrplan erstellt werden soll und ich mir eben zu oben stehender Frage unsicher bin. Ob hier ein oder zwei iSFPs erstellt werden müssen.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Eingabe: Mehrere Häuser auf geteilter Tiefgarage

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Meine Meinung dazu: nach GEG ist jedes Gebäude mit eigenem Eingang/Hausnummer ist getrennt zu rechnen. Die Heizung, sofern eine Heizung für mehrer Gebäude vorhanden ist, sollte für jedes Gebäude so eingegeben werden, als wenn diese nur für ein Gebäude vorhsnden wäre. Heizleitungen im Gelände sind ggf. als zusätzliche Verteilleitungen zu modellieren.

Ein iSFP ist natürlich kein öffentlich-rechtlicher Nachweis. Daher kann man da "alles" rechnen. Allerdings soll am Ende ja ein BEG-Effizienzhaus erreicht werden und das wiederum unterliegt den Regeln des GEG/BEG.
Antworten