Korrekturfaktor Verbrauch/Bedarf

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
florian_wo
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dezember 2021, 15:29

Korrekturfaktor Verbrauch/Bedarf

#1 Beitrag von florian_wo »

Hallo zusammen,

mich wundert es beim Erstellen von Sanierungsfahrplänen schon länger, dass ich sofern ich Verbrauchsdaten der vergangenen Jahre habe (meist min. 5 Jahre inklusive Abrechnung) und diese für einen Korrekturfaktor hinterlege ich immer (ohne Ausnahme) die Warnung erhalte, dass der Korrekturfaktor außerhalb sinnvoller Grenzen liegt und überprüft werden soll.

Ich komme hier so langsam ins Zweifeln, ob wir ausschließlich sparsame Kundschaft haben, der berechnete Bedarf tatsächlich so weit vom tatsächlichen Verbrauch entfernt ist oder ich irgendetwas bei der Eingabe übersehe.

Geh es noch mehr Nutzern so?

Übliche Korrekturfaktoren für den Bestand liegen bei mir meist bei 0,3-0,4.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Korrekturfaktor Verbrauch/Bedarf

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich weiß es auch nicht, aber es stimmt, der Faktor ist häufig recht klein.
florian_wo
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dezember 2021, 15:29

Re: Korrekturfaktor Verbrauch/Bedarf

#3 Beitrag von florian_wo »

Das bedeutet ja aber im Umkehrschluss, dass der berechnete Verbrauch zu hoch berechnet wird. Gerade was die Wirtschaftlichkeit von Heizungen angeht hat dies ja dann einen riesigen Einfluss.

Daraus könnte man ja schließen, dass die DIN den Verbrauch falsch berechnet oder auch, dass Berechnungen ohne Verbrauchsdaten für Korrekturfaktoren nutzlos sind.

Bei einem Korrekturfaktor von 0,35 bin ich ja bei Faktor 3 Unterschied zwischen gemessenem Verbrauch und berechnetem Verbrauch.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Korrekturfaktor Verbrauch/Bedarf

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Es gibt hier mehrere Fehlerquellen. Zum einen werden Gebäude oft teilweise real recht gering beheizt (Schlafzimmer, Gästezimmer, Kellerräume) aber als voll beheizt angesetzt. Zum anderen rechnen sich Bewohner manchmal ihren Verbrauch "schön". (Heizlüfter, Heizstrahler, Schwedenofen...) Beim Faktor 0,35 muss es aber normal noch andere Gründe geben. Der Verbrauch wurde schon für (mindestens) drei Jahre eingegeben, oder?
florian_wo
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dezember 2021, 15:29

Re: Korrekturfaktor Verbrauch/Bedarf

#5 Beitrag von florian_wo »

Der Verbrauch wurde bei diesem Projekt für 5 Jahre eingegeben. Aber ist tatsächlich ziemlich gering, wie ich jetzt von der Verwalterin erfahren habe (sie kann das ja mit weiteren Objekten vergleichen). Eine der Wohneinheiten hat auch einen Kaminofen welcher wohl in der Wohneinheit primär zum heizen benutzt wird. Was natürlich auch seine Auswirkung hat. (Wie gebe ich das dann am besten in den Energieplaner ein?)
Vermutlich ist es tatsächlich so, dass einfach oft nur der Wohnraum und das Badezimmer tatsächlich so beheizt wird wie im Modell angenommen.

Wie Sie sagen, sind da die Fehlerquellen unendlich. Und meist muss man da gerade was den Verbrauch angeht auch auf das Wort der Eigentümer vertrauen.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Korrekturfaktor Verbrauch/Bedarf

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Man kann (müsste!) auch einen zweiten Energieträger, hier das Holz, beim Verbrauch eingeben.
Antworten