Übernahme Baujahr Haustechnik in iSFP Druckapplikation

Antworten
Nachricht
Autor
florian_wo
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dezember 2021, 15:29

Übernahme Baujahr Haustechnik in iSFP Druckapplikation

#1 Beitrag von florian_wo »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

beim Export aus dem BKI Energieplaner in die Druckapplikation des iSFP wird das Baujahr der Heizungs- und Warmwasseranlage nur bei den Kennwerten der Anlage Istzustand eingefügt. Bei den Kennwerten für die Anlage MP1-MP5 bleiben die Jahreszahlen immer bei Baujahr 0, unabhängig davon ob an der Technik etwas geändert wurde oder nicht. Im Energieplaner sind hier die Korrekten Jahreszahlen eingegeben.
Aktuell ändere ich die Jahreszahlen immer manuell in der Druckapplikationen. Allerdings wird dies problematisch wenn man dann doch nochmal etwas im Energieplaner ändert und neu in die Druckapplikation übergibt. Hier besteht die Möglichkeit, dass man das erneute Anpassen vergisst.

Ich weiß nicht ob das bei Ihnen bekannt ist, oder ob dies nur lokal bei mir vorkommt.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Übernahme Baujahr Haustechnik in iSFP Druckapplikation

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das sehe ich mir natürlich an! Danke für den Hinweis.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Übernahme Baujahr Haustechnik in iSFP Druckapplikation

#3 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich habe für die Version 22.0.6 eine Eingabe des Baujahres bei den Angaben zum iSFP ("Info") ergänzt.
florian_wo
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dezember 2021, 15:29

Re: Übernahme Baujahr Haustechnik in iSFP Druckapplikation

#4 Beitrag von florian_wo »

Hallo Herr Obermüller,

zu diesem Punkt hätte ich einen Verbesserungsvorschlag sofern technisch möglich.
Im Reiter Technik bei der Heizung ist ja immer ein Baujahr eingetragen, wäre es möglich dieses für die Eingabe in das iSFP Durcktool zu übergeben?
Dadurch würde die separate Eingabe im Info-Reiter entfallen können.
Im Reiter Technik ist das Baujahr ja sowieso hinterlegt.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Übernahme Baujahr Haustechnik in iSFP Druckapplikation

#5 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das geht technisch leider nicht, da man ja für jede Technik-Komponente ein anderes Baujahr eingeben kann.
florian_wo
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dezember 2021, 15:29

Re: Übernahme Baujahr Haustechnik in iSFP Druckapplikation

#6 Beitrag von florian_wo »

Bei der aktuellen Bearbeitung des Sanierungsfahrplans ist mir aufgefallen, dass die Eingabe etwas missverständlich ist.
Auch bei Maßnahmen ohne Änderung der Technik kann hier das Baujahr eingetragen werden.

Das Feld sollte also entweder in Baujahr Heizung umbenannt oder der Tooltipp angepasst werden oder eine Abfrage stattfinden ob es eine Änderung der Heizung gibt, sodass erst dann das Fenster erscheint.

Aktuell klingt das Feld eher wie eine erneute Eingabe des Jahres der Maßnahme oder ähnliches.

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Tooltipps bei "Das bringt es" (Tooltipp = Ausführung) und "Optimierung der Heizung" (Tooltipp = Das bringt es) nicht zum jeweiligen Feld passen. Bei Förderprogramme/förderfähige Maßnahmen zeigt der Tooltipp "Anlass der Sanierung" an
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Übernahme Baujahr Haustechnik in iSFP Druckapplikation

#7 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich kann das umbenennen in "Baujahr Anlage", kein Problem. Zudem kann ich es so machen, dass alternativ das Baujahr aus der Technik verwendet wird, sofern vorhanden.

Die Tooltipps prüfe und korrigier ich natürlich. Danke für den Hinwei!
Antworten