Datenbanken kein Zugriff

Antworten
Nachricht
Autor
verbrauchnix
Beiträge: 33
Registriert: 29. Mai 2007, 17:55

Datenbanken kein Zugriff

#1 Beitrag von verbrauchnix »

Hallo,

habe heute ein aktuelles Update auf meinen Energieplaner 2022 aufgespielt.
Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt aber ich komme nicht mehr auf die Datenbanken um z.B. Baustoffe hinzuzufügen oder zu ändern.
Hat noch jemand das Problem?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Datenbanken kein Zugriff

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Gibt es eine Fehlermeldung? Mir ist kein Probelm bekannt.
verbrauchnix
Beiträge: 33
Registriert: 29. Mai 2007, 17:55

Re: Datenbanken kein Zugriff

#3 Beitrag von verbrauchnix »

Leider gibt es keine Fehlermeldung,
Wenn ich unter dem Menüpunkt Datenbanken Baustoffe auswähle passiert nichts.
Bauteile, Fenster funktionieren wie gewohnt.

Heute mußte ich beim öffnen eines alten Projekts (erstellt mit EP 17) den Import vieler Baustoffe zuerst bestätigen da das Programm den Baustoff nicht gefunden hat.
z.B. Beton armiert 2% Stahl
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Datenbanken kein Zugriff

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie können mal im Verzeichnis der Datenbanken ("C:\Users\Public\Documents\BKI\Energieplaner 2022\DB\") alle Dateien mit "Baustoff.*" löschen und dann den EP2022 (aktuelle Version unter https://www.lop.de/bki/ep22setup.exe) nochmal drüber installieren. Das schreibt die originale Datenbank wieder rein.
verbrauchnix
Beiträge: 33
Registriert: 29. Mai 2007, 17:55

Re: Datenbanken kein Zugriff

#5 Beitrag von verbrauchnix »

Das Löschen der Datenbanken hat nicht funktioniert.
Auch das Löschen des gesamten Programms, danach neustarten des Rechners und wieder Installieren bringt nicht das gewünschte Ergebnis.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Datenbanken kein Zugriff

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Programm mit beschädigter Baustoff-Datenbank überhaupt startet. Ich kenne das Problem auch ansonsten nicht. Kann es sein, dass das Fenster der Datenbank einfach so verschoben ist, dass man es nicht sieht? Dann würde man einen Scroll-Balken im Programmfenster sehen...
verbrauchnix
Beiträge: 33
Registriert: 29. Mai 2007, 17:55

Re: Datenbanken kein Zugriff

#7 Beitrag von verbrauchnix »

Das war des Rätsels Lösung. Das Fenster der Datenbank war soweit verschoben das man es nicht mehr gesehen hat.
Vielen Dank für den Support
Antworten