Abluft innenliegendes Bad
Abluft innenliegendes Bad
Wie kann ich die reine Abluftanlage in einem innenliegenden Bad im NWG korrekt in BKIEP abbilden?
Ich erhalte immer wieder die folgende Fehlermeldung:
FEHLER: Zone 4: Der Abluftvolumenstrom ist nicht durch Infiltration, durch den Fensterluftwechsel oder gegebenenfalls durch Luftwechsel aus benachbarten Zonen gedeckt.
FEHLER: Die Berechnung ist noch unvollständig, bitte ergänzen Sie die Eingaben. (ANGF und Volumen)
Die Angaben für V und ANGF habe ich alle schon x-mal geprüft. Woran kann das liegen?
Ich erhalte immer wieder die folgende Fehlermeldung:
FEHLER: Zone 4: Der Abluftvolumenstrom ist nicht durch Infiltration, durch den Fensterluftwechsel oder gegebenenfalls durch Luftwechsel aus benachbarten Zonen gedeckt.
FEHLER: Die Berechnung ist noch unvollständig, bitte ergänzen Sie die Eingaben. (ANGF und Volumen)
Die Angaben für V und ANGF habe ich alle schon x-mal geprüft. Woran kann das liegen?
-
- Administrator
Re: Abluft innenliegendes Bad
Können Sie mir bitte mal das Projekt zusenden? Ich prüfe das dann gerne. Danke!
Ich habe ebenfalls Probleme mit der Eingabe von reinen Abluftlagen bei NWG. Laut Programmhilfe sind diese lediglich in der Zone zu definieren.
Leider kommt trotzdessen eine Fehlermeldung, dass die Luftversorgung über RLT nicht gedeckt wird.
Muss doch unter "Technik" eine Eingabe erfolgen?
Leider kommt trotzdessen eine Fehlermeldung, dass die Luftversorgung über RLT nicht gedeckt wird.
Muss doch unter "Technik" eine Eingabe erfolgen?
-
- Administrator
Es muss immer eine RLT bei der Technik eingegeben werden, egal welche Lüftung bei den Zonen definiert ist.
(Ich prüfe die Hilfe, das ist dann eine veraltete Information und wird geändert... Entschuldigung!)
(Ich prüfe die Hilfe, das ist dann eine veraltete Information und wird geändert... Entschuldigung!)
In Ordnung. Welche Form von Erzeuger muss dann gewählt werden?
Bei mir erscheinen Warnhinweise, dass die Berechnung mit einer Soll-Zulufttemperatur von 18°C erfolgt, obwohl ja gar keine Zuluft vorhanden sein soll.
Bei mir erscheinen Warnhinweise, dass die Berechnung mit einer Soll-Zulufttemperatur von 18°C erfolgt, obwohl ja gar keine Zuluft vorhanden sein soll.
-
- Administrator
Sie brauchen nur die Erzeugungseinheit eingeben und einen Luftkreis mit Übergabe zu den belüfteten Zonen. Alle Parameter, die für die Abluft nicht relevant sind, können Sie natürlich ignorieren.
Ich habe die Abluftanlage wie angegeben in das Programm eingegeben, es wird jedoch rechnerisch keine Hilfsenergie hierfür ausgegeben.
Sind hier Werte in der Zone oder der Erzeugungseinheit manuelle einzugeben?
Sind hier Werte in der Zone oder der Erzeugungseinheit manuelle einzugeben?
Hat vielleicht jemand ein Beispielprojekt mit präsenzgesteuerten nachlaufenden Einzellüftern?
Hab nun Werte für die Hilfsenergie erhalten, indem ich ein Lüftungsgerät mit Ab- und Zuluft definiert und den Volumenstrom für Zuluft auf 0 m³/h gesetzt habe.