Sehr geehrter Herr Obermüller,
bei einem unserer Projekte soll eine Turnhalle neben einer statischen Heizung auch über die RLT-Anlage beheizt werden. Die Solltemperatur der Zuluft soll lt. TGA-Planung 30°C betragen.
Dieser Wert wurde bei der Erzeugungseinheit der RLT eingetragen.
Dennoch kommt in den Meldungen die Warnung: "WARNUNG: RLT-Erzeugungseinheit "RLT": Es wurde keine Soll-Zulufttemperatur eingetragen. Die Berechnung erfolgt mit 18°C. (Zulufttemperatur Referenzgebäude)." Auch im Berichtbaustein "Übersicht Anlagentechnik" wird die Solltemperatur mit 18°C angegeben.
Eine Wärmeübergabe an die RLT wurde in eigenem Heizkreis eingegeben. In den Zonendaten wurde für die versorgten Zonen neben der Statischen Heizung auch eine "Lüftungsanlage mit temperaturgeregelter Aufbereitung/Heizung" angegeben.
Können Sie mir sagen, wie ich die Anlage korrekt eingebe, sodass die Solltemperatur übernommen wird?
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Hampe
RLT Heizregister Solltemperatur wird nicht übernommen
-
- Administrator
Re: RLT Heizregister Solltemperatur wird nicht übernommen
Der Wert "Sollwert Zulufttemperatur" bezieht sich auf die DIN 18599-3 Tabelle 5 für Anlagen ohne Kühlfunktion und bestimmt die mittlere monatliche Zulufttemperatur. Die Werte hören in der Tabelle bei 22°C auf. Das Programm lässt daher nur Eingaben bis 27°C zu. Bitte tragen Sie hier z. B. 22°C ein, größere Werte haben keinen Einfluss.
Re: RLT Heizregister Solltemperatur wird nicht übernommen
Hallo Herr Obermüller.
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich dies so übernehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Hampe
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich dies so übernehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Hampe