Anrechnung Strom aus erneuerbaren Energien nach GEG §36

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
eff86
Beiträge: 3
Registriert: 24. November 2021, 16:16

Anrechnung Strom aus erneuerbaren Energien nach GEG §36

#1 Beitrag von eff86 »

Hallo,
ich habe ein Nichtwohngebäude (Kita) mit (Beleuchtung,) zentraler Lüftungsanlage, dezentraler elektr. TWW-Versorgung und einer elektrischen Wärmepumpe (Luft-Wasser, monovalent) + Fußbodenheizung.
Erwartungsgemäß also einen hohen Stromverbrauch...
Zum Nachweis erneuerbarer Energien bzw. Senkung des Primärenergieverbrauchs (und der realen Kosten) soll eine PV-Anlage installiert werden.
Wenn ich die Anlage eingebe (mit Speicher), sinkt auch der Primärenergieverbrauch (wenn auch in relativ geringen Maßen).

Zum Nachweis erneuerbarer Energien habe ich (interessehalber) auch "Strom aus erneuerbaren Energien (GEG §36): Nachweis 15% Deckung der Wärmeenergie" gewählt.
Im Bericht wird nun zwar eine Nennleistung der PV-Anlage angegeben, der Deckungsanteil an der Wärmeenergie wird jedoch mit 0% angegeben. Wie kann das sein? bzw. wie kann man die Wärmeenergie durch erneuerbaren Strom anteilig decken?
Kann man, alternativ, nach GEG §23(4) den Stromertrag der PV-Anlage dem Strombedarf für Lüftung, Beleuchtung und Warmwasserversorgung gegenüberstellen? (Würde das programm das automatisch machen?)

Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 5570
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Anrechnung Strom aus erneuerbaren Energien nach GEG §36

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Man kann sich die Anwendung des §23 (4) nicht "aussuchen", es sind ja Bedingungen definiert, wann man eine Monatsbilanz anwenden darf. Das wird automatisch berechnet.
Für die Anrechnung bei den "erneuerbaren Energien" sollte das aber schon angerechnet werden. Haben Sie das aktuelle Update installiert? Wenn ja, können Sie mir mal das betreffende Projekt zusenden.

eff86
Beiträge: 3
Registriert: 24. November 2021, 16:16

Re: Anrechnung Strom aus erneuerbaren Energien nach GEG §36

#3 Beitrag von eff86 »

Ok, wird also vom Programm automatisch berechnet.

Anbei der Arbeitsstand des Projekts.
Dateianhänge
Kita.prj
(21.78 KiB) 6-mal heruntergeladen

Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 5570
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Anrechnung Strom aus erneuerbaren Energien nach GEG §36

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das mit der fehlenden Anrechnung bei den erneuerbaren Energien ist ein Fehler im IBP-Kernel. Das ist im nächsten Update korrigiert. Entschuldigung dafür!

eff86
Beiträge: 3
Registriert: 24. November 2021, 16:16

Re: Anrechnung Strom aus erneuerbaren Energien nach GEG §36

#5 Beitrag von eff86 »

OK.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Antworten