Hybridheizung und dezentrale TW-Bereitung

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
ibanda
Beiträge: 142
Registriert: 8. April 2014, 13:49

Hybridheizung und dezentrale TW-Bereitung

#1 Beitrag von ibanda »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

wir erstellen aktuell die Energieberechnung für ein MFH, das zum EH 85 saniert werden soll.
Das Gebäude hat eine Einrohrheizung, die Trinkwasserbereitung findet dezentral mit elektronischen Durchlauferhitzern statt.
In der Variante 16 gehen wir davon aus, dass sowohl das Einrohrsystem als auch die dezentrale TW-Bereitung bleiben.
Für die Heizung haben wir eine Gashybridheizung mit Luft-Wasser-Wärmepumpe vorgesehen und zusätzlich eine PV-Anlage.
Das Ergebnis ist. m.E. aber nicht plausibel und viel zu gut. Der Primärenergiebedarf ist unter 5 ?!?.
Der TW-Wärmebedarf wird zwar errechnet, dieser aber nicht gedeckt und daher auch nicht als Energiebedarf berücksichtigt.

Irgendetwas habe ich da wohl grundlegend falsch gemacht, kann den Fehler aber nicht finden und bräuchte daher dringend Ihre Unterstützung.

Ich schicke Ihnen das Projekt über die lop-Mailadresse zu und bedanke mich schon im Voraus für Ihre Mühe.

Mit besten Grüßen

Angelika Dautzenberg
Antworten