Ermittlung von Kappa - KWK

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Guido Schuler
Beiträge: 10
Registriert: 1. September 2007, 16:57

Ermittlung von Kappa - KWK

#1 Beitrag von Guido Schuler »

Guten Tag,
Ich bilanziere gerade eine Produktionshalle für Natursteinbearbeitung.
Ziel ist der Effizienzgebäude 40 EE - Standard. Geplant ist die Beheizung des Gebäudes mit einer KWK-Anlage. Die KWK-Anlage besteht aus einem BHKW mit Spitzenlastkessel.
Energieträger ist über das Erdgasnetz geliefertes Biomethan. Der Schlüssel für den Nachweis ist offensichtlich Kappa (Belastungsgrad, Anteil der mit der KWK Anlage erzeugten Wärme an der gesamten Wärmeerzeugung).
In der Voreinstellung steht der Wert auf 0,5. Im vorliegenden Projekt benötige ich einen Wert von etwa 0,7 um den Effizienzgebäude 40 EE-Standard zu erreichen.

Wie kann Kappa, nachvollziehbar und prüffähig mit dem Energieplaner ermittelt werden? Oder bekomme ich den entsprechenden Wert von den Haustechnikingenieuren?

Gruß
Guido Schuler
nicolai-braun@gmx.de
Beiträge: 2
Registriert: 15. August 2015, 21:37

Re: Ermittlung von Kappa - KWK

#2 Beitrag von nicolai-braun@gmx.de »

kappa kann meiner Meinung nach mit dem BKI-Energieplaner nicht ermittelt werden. Das muss mit externen Tools erfolgen. Wenn das vom Haustechnik-Ingenieur kommt, wäre es kein Fehler. Ich mache das in meinen Projekten über den externen BHKW-Simulator von E.... und ein entsprechendes Excel-File, das die Grundlage aus DIN 18599 enthält und ermittle so kappa und es geht auch über eine Tabelle Deckungsanteil-Leistungsanteil aus DIN 4701/4108. Habe mir das von der KfW absegnen lassen, und ist bisher immer akzeptiert worden.

Gruß
Nicolai Braun
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Ermittlung von Kappa - KWK

#3 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ja, so ist es. Kappa ist eigentlich eine Planungsgröße. In der DIN 18599 sind für kleine BHKW Standardwerte angegeben. Wenn man ein Kappa einfach festlegt (was man natürlich machen kann), dann muss die nachfolgende Planung der Heizung das natürlich über die Leistungen/Deckungen der KWK mit Spitzenlasterzeuger auch so umsetzen.
Guido Schuler
Beiträge: 10
Registriert: 1. September 2007, 16:57

Re: Ermittlung von Kappa - KWK

#4 Beitrag von Guido Schuler »

Vielen Dank für die Informationen
Antworten