EE-Nachweis - Fernwäme

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
peters
Beiträge: 105
Registriert: 16. Februar 2009, 11:10

EE-Nachweis - Fernwäme

#1 Beitrag von peters »

Hallo,

ich rechne gerade ein Schulhaus denkmalgeschützt, die Wärmeversorgung wird mit Fernwärme fp = 0,35 regenerativ erfolgen.
Der Nachweis Effizienzhaus Denkmal gelingt, beim EE-Nachweis habe ich keine Zahlen und der Nachweis ist negativ.
Scheint an der Fernwärme zu liegen, mit anderen Heizsystemen bekomme ich die Zahlenwerte.
Hat jemand ne Idee ?

Gruss Peter
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: EE-Nachweis - Fernwäme

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Haben Sie den erneuerbaren Anteil der Fernwärme auf der Grundlagen-Seite eingetragen?
peters
Beiträge: 105
Registriert: 16. Februar 2009, 11:10

Re: EE-Nachweis - Fernwäme

#3 Beitrag von peters »

ja,

Fernwärme und Fernkälte (GEG §44)
wesentlicher Anteil erneuerbarer Energie
erforderlicher Deckungsgrad 1

Gruss Peter
EE-Nachweis-falsch-1.pdf
(69.2 KiB) 87-mal heruntergeladen
peters
Beiträge: 105
Registriert: 16. Februar 2009, 11:10

Re: EE-Nachweis - Fernwäme

#4 Beitrag von peters »

Habs gefunden

Grundlagen --> links unten regen. Fernwärme (%)

Danke
Antworten