solare Kombianlage

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Fritz
Beiträge: 347
Registriert: 21. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 76872 Steinweiler

solare Kombianlage

#1 Beitrag von Fritz »

Hallo Herr Obermüller,

bei einer Berechnung für ein WG nach DIN 18599 habe ich eine solare Kombianlage eingegeben.
Es ist im Heizkreis ein Speicher - Kombispeicher (Pufferspeicher Heizung) definiert.
Im TW-Kreis ist noch ein bivaelnter Solarspeicher eingetragen. Also sind 2 Speicher im System.
Wenn ich jedoch den TW-Speicher (wegen Kombispeicher) entferne erhalte ich eine Fehlermeldung.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: solare Kombianlage

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ja, im Moment ist das so, das stimmt. Es muss immer (auch) ein TW-Speicher vorhanden sein. Es läuft gerade eine Klärung mit dem IBP, ob und wie man das verbessern kann.
Fritz
Beiträge: 347
Registriert: 21. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 76872 Steinweiler

Re: solare Kombianlage

#3 Beitrag von Fritz »

Hallo Herr Obermüller,

bei dem Objekt habe ich bei der Beheizung durch ein BW-Gerät und solarer Kombianlage die Anforderung an Qp deutlich überschritten.
Habe ich einen Eingabefehler gemacht, oder ist so eine Anlage nicht mehr GEG-fähig ?
Die Berechnung habe ich als Anhang beigefügt.
Dateianhänge
Prüfung.prj
(14.86 KiB) 64-mal heruntergeladen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: solare Kombianlage

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das entspricht dann in etwa dem Referenzgebäude und ist damit alleine in der Regel nicht ausreichend für den GEG-Nachweis. (Qp -25% unter Referenzgebäude)
Antworten