Ausdruck ISFP

Nachricht
Autor
auditiusavanti
Beiträge: 87
Registriert: 21. März 2006, 20:22
Wohnort: Auetal
Kontaktdaten:

Ausdruck ISFP

#1 Beitrag von auditiusavanti »

Hallo Herr Obermeier,
zum ISFP gibt es eine Projektdatei.
Die habe ich auch gefunden und im EP20 eingeladen.
Da kam sofort die Fehlermeldung:
Die Daten sind älter als 18 Monate
Ein Export nach ISFP findet nicht statt.
Wie kann ich das Ergebnis ISFP sehen?
Grüße
auditius
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Ausdruck ISFP

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Prüfung auf die Gültigkeit der Verbtrauchsdaten auf 18 Minate ist "neu" im GEG und nachträglich eingebaut worden. Daher kommt die Meldung. Bitte ändern Sie auf der Projekt-Seite unter "Verbrauch" (oben) das Datum der Verbrauchserfassung so, dass die Daten die 18 Monate nicht überschreiten, dann geht es wieder.
3n3rgi3
Beiträge: 52
Registriert: 26. Juli 2021, 19:24

Re: Ausdruck ISFP

#3 Beitrag von 3n3rgi3 »

hallo Herr Obermüller,

glaubte, heute kurz vor der Zielgeraden zum iSFP zu sein ..
habe den iSFP generiert Datei/export/iSFP.
Im iSFP- Fenster mit Meldungen habe ich zwar gelesen:
"error"- Meldungen können nicht im iSFP bearbeitet werden .. in der software abgestellt worden sind"
Die Meldungen waren aber mit "WARN", nicht "error" gekennzeichnet .. die Eingabe der fehlenden Daten in die rot markierten Felder war möglich, Speichern (jeder Seite) offenbar auch. Die Eingaben waren nach erneutem Öffnen der *.prj weg. "WARN" und "error" scheint für die Druckapplikation das selbe zu sein .. Wenn dem so ist, dürften gar keine Eingaben, schon gar nicht in rot umrandeten Feldern möglich sein. Sorry, ärgert mich gerade zumal die entspr. Eingaben direkt in der Vorschau umgestzt wurden, was sehr übersichtlich ist und mich zum Weiterarbeiten motiviert hat.

dies scheint eine Frage d. Druckapplikation zu sein, nicht des EP20. Wissen Sie, wohin die Applikation den iSFP speichert ?
c:/win/temp ist es nicht.
(deshalb sind die *.bak- Dateien des EP20 von 12:52 und dann erst wieder von 15:24 Uhr)

besten Dank !
3n3rgi3
Beiträge: 52
Registriert: 26. Juli 2021, 19:24

Re: Ausdruck ISFP

#4 Beitrag von 3n3rgi3 »

habe gerade noch einmal den iSFP geöffnet, um zu sehen, welchen Pfad die Applikation bei "speichern unter" vorschlägt.
im Ordner "Dokumente" sind keine iSFP gespeichert.

die statusleiste des EP20 weist folgende Meldung aus:
"in Variante 4 wird ein besseres Effizienzhausniveau erreicht, als angegeben, wird auf 100 korrigiert"
m.W. müßte ein Effizienzhaus 85 erreicht sein.
wo habe ich denn ein angestrebtes Effizienzhausniveau angegeben ?

vielen Dank !
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Ausdruck ISFP

#5 Beitrag von Andreas Obermüller »

Nach dem Export in den iSFP können Sie die Daten (teilweise) in der iSFP-Druckapplikation bearbeiten, diese Änderungen fliessen aber nicht zurück in das Projekt im BKI Energieplaner. Wenn Sie das speichern wollen, müssen Sie die Datei in der iSFP-Druckapplikation irgendwo neu abspeichern.

Das Effizienzhausniveau für den iSFP wählen Sie unter "Info" in den Varianten aus.
3n3rgi3
Beiträge: 52
Registriert: 26. Juli 2021, 19:24

Re: Ausdruck ISFP

#6 Beitrag von 3n3rgi3 »

die Varianten werde ich im EP20 bearbeiten.
Dabei schadet nicht, die Eingaben einmal in der Druckapplikation nachvollzogen zu haben.
Angabe des Effizienzhausniveaus habe ich gefunden.

Vielen Dank !
3n3rgi3
Beiträge: 52
Registriert: 26. Juli 2021, 19:24

Re: Ausdruck ISFP

#7 Beitrag von 3n3rgi3 »

angegebene Effizienzhausstufen entspr. nun denen der KfW (Qt und Qp).

Die iSFP Prinzipskizzen finde ich hilfreich für den Beratenen.
natürlich scrollt man (m/w/d) mal durch.
werden die Prinzipskizzen im iSFP nur dargestellt, wenn auch das dementspr. Bauteil ausgewählt wurde ?
oder sollte das Fenster "info" vorher mit "Schließen" geschlossen werden, um die *.prj- Datei abzuspeichern um so ausgewählte Prinzipskizzen zu verwerfen ?

wie funktioniert der export des iSFP zum BAFA ?
wie von der Vor- Ort- Beratung gewohnt über das Benutzerkonto beim BAFA oder als export aus EP20 ?

vielen Dank !
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Ausdruck ISFP

#8 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie können die Auswahl der Prinzipskizzen mit der "Entf"-Taste (bei ausgeklappter Liste) löschen.

Der Sanierungsfahrplan wird aus der Druckapplikation erstellt (PDF/Ausdruck) und bei der BAFA eingereicht.
auditiusavanti
Beiträge: 87
Registriert: 21. März 2006, 20:22
Wohnort: Auetal
Kontaktdaten:

Re: Ausdruck ISFP

#9 Beitrag von auditiusavanti »

zwei Fragen habe ich zum iSPF:
1. Ausdruck
Graphikdateien für Unterschrift und Firmenlogo habe ich mit Pfad unter Optionen eingetragen.
Beim Vordruck wird mir gemeldet, das Element Unterschrift ist nicht vorhanden.
Im Vordruck wird auch nichts angezeigt.
Wo würde denn die Unterschrift erscheinen?
Das Beispiel 4.5.17 gibt auch nichts her.
In dem Beispiel wird auch ein Text mit Unterschrift der Eigentümerin enthalten.
Wird der unter Projekt eingegeben?
2. Maßnahmen
Es gibt kein Beispiel nur mit einer Einzelmaßnahme.
Hier Wärmepumpe und Lüftung mit WRG.
Zu den im iSPF angedeuteten Maßnahmen müsste nur entfällt eingetragen werden,
oder werden die einfach abgeschaltet?

auditius
3n3rgi3
Beiträge: 52
Registriert: 26. Juli 2021, 19:24

Re: Ausdruck ISFP

#10 Beitrag von 3n3rgi3 »

@auditiusavanti: in der Vorschau der Druckapplikation gibt es ein Eingabefeld für die Unterschrift (voreingestellt sind zwei X in Fettschrift). Wenn ich mich nicht irre, habe ich da über Tastatur einfach ein x eingegeben. Damit war die Unterschrift vorhanden (wobei ein x natürlich keinen Sinn macht). Nehme an, hier muß eine Bilddatei mit digit. Unterschrift eingefügt werden. Viel Erfolg !

Herr Obermüller, betrifft die Applikation. Könnten Sie trotzdem bitte kurz erläutern:

Warnmeldung: "Investition Gesamtsanierung" und "Sowiesokosten" müssen größer 0 sein.
wie gesagt, es ist keine Gesamt- sondern eine Schritt-für-Schritt-Sanierung vorgesehen.
Die Eingabefelder für die Kosten sind aber unter der separat zu aktivierenden Wirtschaftlichkeitsbetrachtung angeordnet.
Eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung soll nicht ausgedruckt werden, deshalb nicht aktiviert.

Warnmeldung: "es müssen mind. 4 Bilder angegeben werden"
Titelbild für den iSFP und Bild 4 waren zwar ursprünglich dieselbe Datei, im EP20 aber jeweils richtig zugeordnet.
Habe also das Titelbild aus EP20 gelöscht, das jpeg umbenannt und hochgeladen.
Titelbild und 4 Gebäudeansichten werden in der Applikation dargestellt.
Verstehe die Warnmeldung leider nicht.

Vielen Dank !
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Ausdruck ISFP

#11 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich kann die Warnungen leider so auch nicht interpretieren. Aber es sind ja keine Fehler, insofern kann man die auch ignorieren, oder?

Die Unterschrift für den iSFP hat ein anderes Format als die Unterschrift im BKI Energieplaner (für den Energieausweis) und wird nicht an die Druckapplikation übergeben. Bitte die Untershrift an Ende direkt einfügen.
3n3rgi3
Beiträge: 52
Registriert: 26. Juli 2021, 19:24

Re: Ausdruck ISFP

#12 Beitrag von 3n3rgi3 »

die Druckapplikation gibt die "Warnmeldungen" mit dem Hinweis, der iSFP sei erst zu erstellen, wenn die Fehler in der Beratersoftware abgestellt seien. Daher weiß ich auch nicht, ob die "Warnmeldungen" zu ignorieren sind. Die beiden pdf werden jedenfalls generiert. Da das pdf ein Titelbild und 4 Gebäudeansichten enthält, stimmt das Ergebnis ja. Danke !
3n3rgi3
Beiträge: 52
Registriert: 26. Juli 2021, 19:24

Re: Ausdruck ISFP

#13 Beitrag von 3n3rgi3 »

vielleicht sind die Warnmeldungen doch nicht zu ignorieren.
Die Applikation zeigt momentan 4 x "WARN" an: "4 Bilder", "Unterschrift", "Kosten" (s. #10).
Ein Warnhinweis ist eigentlich gelöst, vgl. #10, wird aber trotzdem als "Warnung" ausgegeben.
Der 12-seitige Sanierungsfahrplan und die 36-seitige Umsetzungshilfe sind wahrsch. deshalb (?) mit fettgrauem Wasserzeichen "Vorschau" generiert.
So jedenfalls kann der iSFP sicher nicht an das BAFA versandt werden.
3n3rgi3
Beiträge: 52
Registriert: 26. Juli 2021, 19:24

Re: Ausdruck ISFP

#14 Beitrag von 3n3rgi3 »

"Invest Gesamtsanierung" und "Sowiesokosten" können in der techn. Dokumentation der Umsetzungshilfe eingetragen werden.
Die 4 fehlenden Bilder sind die Gebäudeansichten in der techn. Doku, die zwar im EP20 eingegeben waren, aber nicht von der Applikation übernommen wurden. Die Bilder können in der Applikation hochgeladen werden. Dann das Unterschrift- jpeg.
Die Datei *.mSFPprojekt jeweils gespeichert. Keine Meldungen mehr.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Ausdruck ISFP

#15 Beitrag von Andreas Obermüller »

Bei den Bildern müssen Sie beachten, dass diese einen Titel und eine Beschreibung brauchen (im BKI Energieplaner), sonst werden diese nicht übernommen. Ansonsten funktioniert das bei mir.
Antworten