Wärmepumpe Luft / Sohle

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Dettki
Wärmepumpe Luft / Sohle

#1 Beitrag von Dettki »

Sehr geehrter Herr Obermüller,
zur zeit versuche ich eine Sohle - Wärmepumpe ein zu geben, jedoch ergeben sich keine guten Werte , aber wenn ich eine Luftwärmepumpe eingebe werden die Ergebnisse mehr Gut.
Wie kann das sein auch die EE Klasse ist dann kein Problem.
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Wärmepumpe Luft / Sohle

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Wenn Sie nach DIN 18599 rechnen, müssen Sie auf die Pumpenleistung der Primär- und Sekundärkreise achten, dort sind in der Norm sehr hohe "Standardwerte" angeben (1,3 kW!), die oft deutlich zu hoch liegen und das Ergebnis schlecht machen.
Dettki

#3 Beitrag von Dettki »

Sehr geehrter Herr Obermüller.
das würde bedeuten, das eine Erdwärmepumpe in der DIN schlechter als Luftwärmepumpe bewertet wird.
Dann kann ich also nur mit den Daten des Herstellers die Erdwärmepumpe besser stellen als Luftwärmepumpe???
Oder habe ich da eine Entwicklung der Luftwärmepumpe verpasst, die diese Art stark verbessert hat.
MfG Dettki
Andreas Obermüller
Administrator

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie müssen hier den Wert für die Primärkreispumpe realistisch anpassen. Bezüglich der COP-Werte ist die Erdwärmepumpe natürlich besser als die Luft-Wärmepumpe.
Antworten