ISFP Bestandsaufnahme Fehlermeldung Technik

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
birco
Beiträge: 8
Registriert: 1. Juni 2021, 14:39

ISFP Bestandsaufnahme Fehlermeldung Technik

#1 Beitrag von birco »

Guten Tag,

ich bin gerade dabei für den ISFP die Bestandsdaten in den BKI EP einzugeben. Ich habe mich für die Berechnung nach DIN V 18599 entschieden. Bei der Eingabe der Technik, habe ich Heizung und TW eingegeben, Lüftung jedoch nicht, da es sich um ein Haus aus 1931 handelt und keine Lüftung besitzt. Bei der Auswertung stellt sich das Programm jedoch quer und spukt die Fehlermeldung FEHLER: Zone "Wohnbereich": Es wurde in der Technik noch keine WLA angebunden.
aus. Wie kann ich das umgehen?

Vielen Dank im Voraus!
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: ISFP Bestandsaufnahme Fehlermeldung Technik

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ist denn bei der Zone (versehentlich) eine Konditionierung über WLA ausgewählt worden?
birco
Beiträge: 8
Registriert: 1. Juni 2021, 14:39

Re: ISFP Bestandsaufnahme Fehlermeldung Technik

#3 Beitrag von birco »

Danke Herr Obermüller. Habe es umgeändert! :)
Strittmatter
Beiträge: 27
Registriert: 11. Januar 2009, 11:58

Re: ISFP Bestandsaufnahme Fehlermeldung Technik

#4 Beitrag von Strittmatter »

Hallo Herr Obermüller,
vermutlich habe ich ein ähnliches Problem. Meine Variante 5 enthält neben einer Gas-BW-Heizung mit solarer TW + HU auch eine dezentrale Lüftungsanlage. Diese wurde nicht von der Druckapplikation übernommen. In der angezeigten Effizienzklasse Lüftung gibt es eine Fehlermeldung (Anzeige: LEK_FREI). Was kann ich tun?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: ISFP Bestandsaufnahme Fehlermeldung Technik

#5 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Lüftungsklasse für den iSFP muss man unter "Info" (Projekt-Seite) in den Varianten einstellen. Haben Sie das gemacht?
Strittmatter
Beiträge: 27
Registriert: 11. Januar 2009, 11:58

Re: ISFP Bestandsaufnahme Fehlermeldung Technik

#6 Beitrag von Strittmatter »

Oh sorry, die Seiten kannte ich gar nicht und habe bisher alles direkt in die Druckapplikation eingegeben. Danke für den Hinweis :-).
Habe ich noch etwas zu beachten?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: ISFP Bestandsaufnahme Fehlermeldung Technik

#7 Beitrag von Andreas Obermüller »

In der Hilfe haben wir ein Kapitel zum iSFP. Dort sollte man (hoffentlich) alle Informationen finden.
Strittmatter
Beiträge: 27
Registriert: 11. Januar 2009, 11:58

Re: ISFP Bestandsaufnahme Fehlermeldung Technik

#8 Beitrag von Strittmatter »

Ich habe die Berechnung komplett neu aufgebaut. Die letzte Maßnahmenkombination sind diverse Dämmmaßnahmen mit einer Gas-BW + solare TW + HU. Diese wird in der letzten Maßnahme mit einer dez. Lüftung mit WRG ergänzt. In der Berechnung habe ich alle 3 Anlagenkomponenten neu aufgebaut, um es kombinieren zu können.
Bei Erstellung des iSFP (Export) ist die Fehlermeldung in der Detailausgabe Lüftung immer noch enthalten (Effizienzklasse Lüftung: LEK_FREI). Ich komme hier einfach nicht weiter :-)
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: ISFP Bestandsaufnahme Fehlermeldung Technik

#9 Beitrag von Andreas Obermüller »

Können Sie mir mal das Projekt schicken? Ich sehe mal rein...
3n3rgi3
Beiträge: 52
Registriert: 26. Juli 2021, 19:24

Re: ISFP Bestandsaufnahme Fehlermeldung Technik

#10 Beitrag von 3n3rgi3 »

Sanierungsvariante (EM) Brennw. verbessert + solare TW + HU.
Der Deckungsanteil solar im TW-Strang ist mit 56% (grün, gem. HB also Standardwert nach DIN 4701-10) vorgegeben.
habe also den Deckungsanteil BW verb. von 100% auf 44% geändert.
HINWEIS: Summe der Deckungsanteile > 100%, wird geändert, Korr.faktor 0,882.
Bei Eingabe 43% - FEHLER (rot): Deckungsanteile < 100%.
EP20 rechnet wahrsch. mit Nachkommastellen, die ich iterativ eingeben würde, wenn das möglich wäre.
Habe ich evtl. eine Eingabeoption übersehen ?

Kann das Baujahr für Erzeuger, Verteilung, Übergabe jew. separat angegeben werden ?
Fußbodenheizung ist original Baujahr d. Gebäudes, vorh. Brennw.kessel v. 2014.

vielen Dank !
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: ISFP Bestandsaufnahme Fehlermeldung Technik

#11 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie müssen die Deckung des zweiten Erzeugers nicht per Hand eingeben! Das wird automatisch richtig berechnet. Nur wenn es mehr als zwei "gleichberechtigte" Erzeuger gibt, deren Deckung nicht berechnet werden kann, dann ist das einzugeben. (z. B. WP und Heizstab)
3n3rgi3
Beiträge: 52
Registriert: 26. Juli 2021, 19:24

Re: ISFP Bestandsaufnahme Fehlermeldung Technik

#12 Beitrag von 3n3rgi3 »

danke, werde die "Technik" neu eingeben.
oder reicht es, die eingegebenen Deckungsanteile einfach zu löschen ?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: ISFP Bestandsaufnahme Fehlermeldung Technik

#13 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sicher, Sie können die Deckung des Kessels einfach wieder auf 100% setzen.
Antworten