Hallo zusammen,
in einem Projekt, das ich mit der Version 20.0.6 erstellt habe (WG/18599), kommt anscheinend durch das Update auf 20.0.7 folgende Fehlermeldung:
"FEHLER-Die eingetragenen Verbrauchsdaten sind älter als 18 Monate und können daher für den Energieausweis nicht verwendet werden"
- unabhängig vom Berechnungsmodus (KfW, Energieausweis..)
- Löschen der Verbrauchsdaten hilft nicht - dann kommt die Fehlermeldung "FEHLER: Für die angegebene Verbrauchsperiode ab 12.1899 wurde kein Energieverbrauch eingegeben."
- Änderung des Verbrauchszeitraums bringt folgende Fehlermeldung: "FEHLER: Für die angegebene Verbrauchsperiode ab 09.2020 kann kein Klimakorrekturfaktor gefunden werden."
Bitte um Tipps für einen Workaround -
...und @BKI - bitte etwas bessere Qualitätssicherung bei den nächsten Updates
Vielen Dank
Fehler "eingetragene Verbrauchsdaten sind älter als 18 Monate"
-
- Administrator
Re: Fehler "eingetragene Verbrauchsdaten sind älter als 18 Monate"
Das Eingeben eines gültigen Abrechnungszeitraumes ist eine Lösung. (z.B. 36 Monate ab 01.11.2017)
In der aktuellen Version 20.0.7 hilft das löschen der Verbrauchswerte auch, es kommt dann keine Fehlermeldung mehr.
Eigentlich kann ich hier kein Problem bei der Qualitätssicherung sehen. Einen gültigen Zeitraum muss das Programm voraussetzen können.
In der aktuellen Version 20.0.7 hilft das löschen der Verbrauchswerte auch, es kommt dann keine Fehlermeldung mehr.
Eigentlich kann ich hier kein Problem bei der Qualitätssicherung sehen. Einen gültigen Zeitraum muss das Programm voraussetzen können.
Hallo Herr Obermüller,
danke für die Rückmeldung.
Also in unserem Fall brachte das Löschen der Verbrauchswerte keinen Erfolg, wenn es Ihnen hilft leiten wir Ihnen gerne die entsprechenden Screenshots weiter.
Nach etwas Herumprobieren haben wir tatsächlich einen Eingabefehler gefunden - beim zweiten Energieträger (Strom) war ein falsches Datum für den Verbrauchszeitraum eingetragen, in Version 20.0.6 führte das anscheinend nicht zum "roten" Fehler. Jetzt klappt das, Danke für den Hinweis.
Für die Zukunft würden wir uns wünschen, ein Update auch mal wieder rückgängig machen zu können - oder gibt es diese Möglichkeit bereits?
Viele Grüße
danke für die Rückmeldung.
Also in unserem Fall brachte das Löschen der Verbrauchswerte keinen Erfolg, wenn es Ihnen hilft leiten wir Ihnen gerne die entsprechenden Screenshots weiter.
Nach etwas Herumprobieren haben wir tatsächlich einen Eingabefehler gefunden - beim zweiten Energieträger (Strom) war ein falsches Datum für den Verbrauchszeitraum eingetragen, in Version 20.0.6 führte das anscheinend nicht zum "roten" Fehler. Jetzt klappt das, Danke für den Hinweis.
Für die Zukunft würden wir uns wünschen, ein Update auch mal wieder rückgängig machen zu können - oder gibt es diese Möglichkeit bereits?
Viele Grüße
-
- Administrator
Das macht keinen Sinn. Wir machen das Update ja nicht aus Spass, sondern weil wir damit (auch) Fehler beheben. Wenn sich herausstellt, dass ein Update einen neuen Fehler hat, dann muss es eben zeitnah noch ein Update geben.
Ich werde das Verhalten mit den Verbrauchswerten noch weiter verbessern, sodass die Meldung möglichst nicht mehr unnötig kommt.
Ich werde das Verhalten mit den Verbrauchswerten noch weiter verbessern, sodass die Meldung möglichst nicht mehr unnötig kommt.