iSFP 2.0 - Generierung Druckformat aus BKI-Energieplaner

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Strittmatter
Beiträge: 27
Registriert: 11. Januar 2009, 11:58

iSFP 2.0 - Generierung Druckformat aus BKI-Energieplaner

#1 Beitrag von Strittmatter »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

ich habe bisher die Erstellung des iSFP vermieden und die Energieberatung komplett selbst geschrieben und mir dafür einen eigenen Standard generiert. Aufgrund der Nutzung von weiteren 5% auf ausgewählte Maßnahmen aus einem iSFP beschäftige ich mich nun erstmals mit dieser Methode.
Nach diversen Youtube-Besuchen der Konkurrenz habe ich schon einmal die grundsätzliche Struktur verstanden, dass mind. 3 Varianten und max. 5 zu bilden sind, die jeweils aufeinander aufbauen. Problem ist, dass ich in Maßnahmenkombination 4 eine Technikvariante habe, die der Bauherr umsetzen möchte, die jedoch nicht zum KfW-Effizienzhaus führt. Daher wird die Maßnahmenkombination 4 in der Technik um eine Lüftungsanlage ergänzt. Da beim BKI nicht einfach nur eine Lüftungsanlage wie eine Maßnahme aus der Gebäudehülle zu erstellen ist, habe ich die gesamte Anlage inkl. der Lüftungsanlage in Maßnahme 5 abgebildet und hoffe, dass der Aufbau beim iSFP das auch so nimmt.

Wenn ich unter Datei/ iSFP versuche, die Druckapplikation zu starten, geht mein Ok immer ins Nirvana - ich erhalte keine Rückmeldung und habe nun keine Idee mehr, woran das liegen kann. Ich brauche dringend Unterstützung und bin für jeden Hinweis offen.

Besten Dank und viele Grüße!
Birgitt Strittmatter
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: iSFP 2.0 - Generierung Druckformat aus BKI-Energieplaner

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Bitte installieren Sie einmal die aktuelle Vollversion (nicht Update), es gab mal ein Problem mit den Dateien zum iSFP:

https://www.lop.de/bki/ep20setup.exe

Dann sollte es wahrscheinlich wider gehen...
Strittmatter
Beiträge: 27
Registriert: 11. Januar 2009, 11:58

Re: iSFP 2.0 - Generierung Druckformat aus BKI-Energieplaner

#3 Beitrag von Strittmatter »

Hallo Herr Obermüller,

besten Dank!!! Das war sehr hilfreich.
Antworten