Eingabe Arbeitszahl Wärmepumpe

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
mp1000
Beiträge: 14
Registriert: 26. April 2018, 10:03

Eingabe Arbeitszahl Wärmepumpe

#1 Beitrag von mp1000 »

Hallo Herr Obermüller,

eine Frage zur Eingabe der Arbeitszahlen für Wärmepumpen in der Berechnung mit DDIN V 4108-6 und DIN V 4701-10:

Im Energieplaner wird ja die Arbeitszahl nach DIN EN 255 abgefragt (zumindest zeigen das die Eingabehilfe und das Blatt "Übersicht der Anlagentechnik DIN V 4701-10/12" an), nun ist diese Norm nicht mehr gültig und wurde durch die DIN DIN EN 14511 abgelöst. Im Netz war dazu zu lesen, dass die Arbeitszahlen bei einer identischen Wärmepumpe sich auch je nach Norm deutlich unterscheiden würden und nicht vergleichbar sind. Ich habe auch keine Information gefunden, dass man das umrechnen könnte, es muss wohl ganz anders gemessen werden.

Die Frage wurde schon früher mal gestellt, da gab es aber noch keine Lösung.

Die Hersteller geben bei den aktuellen Modellen auch nur noch die Leistungszahlen nach DIN EN 14511 an, zumeist auch für den Wert A7/W35 und nicht A10/W35. So ließen sich aktuelle Modelle ja nicht exakt eintragen. Oder ist das nur in der Ausgabe nicht überarbeitet worden und das Programm rechnet mit der aktuellen Norm.

Vorab vielen Dank
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6208
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Eingabe Arbeitszahl Wärmepumpe

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die DIN 4701-10 ist ziemlich veraltet und sollte daher (meiner Meinung nach) wenn möglich nicht mehr angewendet werden. Ihr Beispiel ist so ein Fall. Sie können hier m. E. die Herstellerwerte nicht mehr verwenden, wenn Sie nicht "alte" Werte bekommen. Das dürfte für "neue" Wärmepumpen nicht mehr der Fall sein. Umrechnen kann man das meines Wissens nicht.
mp1000
Beiträge: 14
Registriert: 26. April 2018, 10:03

Re: Eingabe Arbeitszahl Wärmepumpe

#3 Beitrag von mp1000 »

Hallo Herr Obermüller,

hatte so etwas schon befürchtet. Dann muss ich es wohl damit rechnen...
Mal sehen, wie es dann passt.
Ihnen einen guten Start in die Woche
heiko_hems
Beiträge: 306
Registriert: 12. März 2007, 16:58
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eingabe Arbeitszahl Wärmepumpe

#4 Beitrag von heiko_hems »

Guten Tag,

wenn ich also nach aktuellen Vorschriften einen Nachweis (auch für die BAFA) der Jahresarbeitszahlen bekomme (JAZ Report vom BWP nach DIN 4650 Blatt 1) dann kann man die dort aufgeführten Werte nicht in den EP eingeben, ist das richtig ?
Dort heißt es: Leistungszahl COP (A-7/W35 / A2/W35 / A7/W35) 3,18 / 4,17 / 4,80

Danke für eine kurze RM,
und ein sonniges WE
Heiko Englert
Dipl.Ing.Freier Architekt
Energieberater
http://www.knopp-architekten.de
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6208
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Eingabe Arbeitszahl Wärmepumpe

#5 Beitrag von Andreas Obermüller »

Rechnen Sie bitte mit der (deutlich moderneren) DIN 18599, dort können Sie dann auch die COP-Werte der Hersteller eingeben. (Die DIN 4701-10 ist 25 Jahre alt!)
Antworten