Sehr geehrter Herr Obermüller,
ist es richtig das bei Anbauten und Dachaufstockungen
jetzt und noch ht´ -20% auf das Referenzgebäude gerechnet wird. ( Knopf Ab-und Umbauten)
Der Primer Faktor spielt dann keine rolle mehr und was ist mit den erneuerbaren Energien muss die noch nachweisen????
Mit freundlichen Grüßen
Dettki
Anbauten und Dachaufstockungen
-
- Administrator
Re: Anbauten und Dachaufstockungen
Beim neuen GEG ab November ist das so. (In der EnEV sind die Regeln anders.) Erneuerbare Energie spielt in beiden Fällen keine Rolle, da diese nur für neu errichtete Gebäude nachzuweisen ist.
-
Hallo Herr Obermüller
Ich kann unter Einstellungen "Nachweis GEG" Erweiterung und Ausbauten nach §51 nicht aktivieren. Ist auch alle grau. Geht das erst beim nächsten update? Was mache ich bis dahin? Die uralte Excel-Methode per Hand?
Grüße
Schott
Ich kann unter Einstellungen "Nachweis GEG" Erweiterung und Ausbauten nach §51 nicht aktivieren. Ist auch alle grau. Geht das erst beim nächsten update? Was mache ich bis dahin? Die uralte Excel-Methode per Hand?
Grüße
Schott
-
- Administrator
Re: Anbauten und Dachaufstockungen
Der Nachweis für Anbauten ist schon implementiert. Wenn das grau ist, haben Sie eine andere Option ausgewählt, die das ausschaltet. Vielleicht haben Sie "das bestehende Gebäude wird umgebaut/saniert..." ausgewählt? Beides zusammen geht nicht...