KWK: wo kann ich den Primärenergiefaktor 0,3 eintragen?

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
rjuergens
Beiträge: 32
Registriert: 7. Dezember 2007, 19:05

KWK: wo kann ich den Primärenergiefaktor 0,3 eintragen?

#1 Beitrag von rjuergens »

Hallo Herr Obermüller und liebes Leserforum,

für ein BHKW mit Spitzenlastkessel Brennwert, beides auf Erdgasbasis,will ich für das BHKW den Primärenergiefaktor fPE,WV bei fPE -Strom = 2,8 (Verdrängungsmix-Faktor) in Höhe von fp= 0,3 eingeben.
Der Hersteller bescheinigt gemäß EnEV 2007, EnEVÄndV vom 1. 10. 2009 und EnEVÄndV 2 vom 18. 11. 2013, der darin zitierten Normen DIN SPEC 4701-10/A1:2016-05 und DIN V 18599:2011-12 diesen fp-Wert.
"Die oben genannten Anlagen erfüllen das Hocheffizienzkriterium im Sinne der Richtlinie 2012/27/EU des Europäischen Parlaments und des Rates zur Energieeffizienz. Soweit erforderlich liegen dem Bundesamt für Wirtschaftsförderung und Ausfuhrkontrolle (BAFA) entsprechende unabhängige Gutachten vor."
Wo kann ich den fp-Wert eingeben, wenn ich unter Erzeuger Kraft-Wärme-Kopplung wähle und nicht Nah- und Fernwärme?
Wenn ich Nah- und Fernwärme wähle als Erzeuger, kann ich keinen Spitzenlastkessel Brennwert mit Kappa-Anteilen eingeben.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Jürgens
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Jürgens
Ingenieurbüro EnuBau
Hildesheim
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: KWK: wo kann ich den Primärenergiefaktor 0,3 eintragen?

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Eingabe des Ersatz-fp ist in der DIN 18599 nicht vorgesehen, díeser wird ja eben mit der DIN 18599 berechnet. Eine Eingabe als Nahwärme ist möglich, dann müssen Sie den Spitzenlastkessel in eine eigene Erzeugungseinhet packen und im H-Kreis mit der jeweils gewünschten Deckung beide Erzeugungseinheiten auswählen.
Büro Beckmann
Beiträge: 1
Registriert: 15. Januar 2021, 16:19

Re: KWK: wo kann ich den Primärenergiefaktor 0,3 eintragen?

#3 Beitrag von Büro Beckmann »

Hallo!
Ich bearbeite ein Sanierungsprojekt, welches bereits mit Fernwärme ausgestattet ist und jetzt endlich gedämmt werden soll. Die entsprechende Bescheinigung des Primärenergiefaktors weist diesen mit fp,FW 0,05 (FW 309-1, Stand 05/14, berechnet am 09.10.2018) aus. Ein neueres Zertifikat liegt mir noch nicht vor.
Gerne würde ich diesen Wert an entsprechender Stelle bei den Erzeugern für TW und H eintragen. Ich habe auch "Nah- Fernwärme" ausgewählt. Jedoch kommt immer die Fehlermeldung, dass der Wert zu gering ist. Gibt es im Programm eine Mindest-fp-Größe? Und alle Werte darunter können nicht eingetragen werden?
Beste Grüße.
K. Harbusch
Antworten