Ausgabe Endenergie Energieträger

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
wgdk
Beiträge: 49
Registriert: 15. Juni 2018, 14:52

Ausgabe Endenergie Energieträger

#1 Beitrag von wgdk »

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit den Endenergiebedarf aller Energieträger aller Varianten in einer Tabelle darzustellen?
Ein Zugriff über Variable würde mir reichen.

Vielen Dank
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6228
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Ausgabe Endenergie Energieträger

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das geht nur mit einer Grafik. Variablen und Tabellen können nicht auf Varianten und Energieträger (beides von der Anzahl her unbestimmte Reihen) zugreifen.
Da es nicht ganz trivial ist, eine Grafik einzurichten, habe ich das für Sie gemacht. Anbei eine XML (als ZIP), die Sie in "Datei" - "Import" - "Grafik-Datenbank" einlesen können. (XML als Dateiformat wählen!)
Dort importieren Sie dann die Grafik "Endenergie nach Energieträgern (alle Varianten)". Hoffe es klappt...
grafik.zip
(17.44 KiB) 163-mal heruntergeladen
wgdk
Beiträge: 49
Registriert: 15. Juni 2018, 14:52

Re: Ausgabe Endenergie Energieträger

#3 Beitrag von wgdk »

Hallo Herr Obermüller,
herzlichen Dank.
Prinzipiell funktioniert die Grafik. Allerdings habe ich sie überfordert. In der letzten Variante erfolgt ein Wechsel von Öl auf Gas.
Der Bedarf an Gas wird dann nicht angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit das Inhaltsverzeichnis für Grafiken, Tabellen ... zu aktualisieren, ohne den Energieplaner neu zu starten?

Vielen Dank,

W. Gniewosz
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6228
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Ausgabe Endenergie Energieträger

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hmm, das stimmt, das muss ich mir dann näher ansehen und korrigieren. Sorry.
Was meinen Sie genau mit "Inhaltsverzeichnis für Grafiken, Tabellen ... zu aktualisieren"?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6228
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Ausgabe Endenergie Energieträger

#5 Beitrag von Andreas Obermüller »

Im nächsten Update wir die Grafik in der Variante (!) auch den Energieträger der Stammdaten aufführen. Es ist allerdings aus internen Grünen im Moment nicht möglich, generell alle Energieträger aus allen Varianten aufzulisten.
wgdk
Beiträge: 49
Registriert: 15. Juni 2018, 14:52

Re: Ausgabe Endenergie Energieträger

#6 Beitrag von wgdk »

Guten Morgen,

wenn ich in den Datenbanken einen Eintrag hinzufüge (Grafik, Tabelle, Textbaustein) und anwähle "ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen", wird das erst nach Neustart des Energieplaners wirksam.

viele Grüße

W. Gniewosz
Antworten