Thermische Solaranlage und Speicher

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Dettki
Beiträge: 199
Registriert: 2. November 2007, 10:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Thermische Solaranlage und Speicher

#1 Beitrag von Dettki »

Sehr geehrter Herr Obermüller
bei einer Sporteinrichtung wurde eine Solaranlage eingebaut / nur für Warmwasser mit zwei Speichern 2 x 750 die das Warmwasser Speichern.
In der Eingabe muss ich aber ersteimal einen Pufferspeicher für die Heizung eingeben und dann noch einen Bivalentenspeichen für das Warmwasser.
muss ich nun nur 750 Pufferspeicher eingeben und dann 750 Bivalenterspeichen oder ist der Pufferspeicher und der Bivalentespeichen identisch?
Über eine Antwort würde ich mich freuen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Thermische Solaranlage und Speicher

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Mir ist nicht klar, warum Sie einen Pufferspeicher Heizung eingeben MÜSSEN? Bei einer TW-Solaranlage ist das nicht der Fall, nur bei einer Kombi-Solaranlage. Eigentlich gibt man für eine TW-Solaranöage nur den bivalenten Speicher ein.
Dettki
Beiträge: 199
Registriert: 2. November 2007, 10:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Thermische Solaranlage und Speicher

#3 Beitrag von Dettki »

Dank,
das liegt wohl an meinen Einstellungen.
MfG Dettki
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Thermische Solaranlage und Speicher

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich vermute, dass Sie eine Kombi-Solaranlage bei der Heizung angelegt haben.
Antworten