Lighting Domain enthält kein vollständiges Polygon [gelöst]

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
silvesterd
Beiträge: 129
Registriert: 14. August 2008, 11:12
Wohnort: Bad Honnef

Lighting Domain enthält kein vollständiges Polygon [gelöst]

#1 Beitrag von silvesterd »

FEHLER: Raum1: Die im Modus "Polygon" oder "Shoebox" definierte Lighting Domain enthält kein vollständiges Polygon (zu wenig Construction Elements oder Polygon nicht geschlossen) ()

Wo kann ich das checken?
Zuletzt geändert von silvesterd am 29. April 2020, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Energie kommt von der Sonne, frei Haus.
Und wir stecken den Kopf in den Sand
um nach Öl zu buddeln..
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Lighting Domain enthält kein vollständiges Polygon

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Haben Sie die neueste Versinon installiert? Haben Sie als Berechnungsmodus im Beleuchtungsbereich "raumweise" eingegeben? Dann müssten Sie unter "Räume" auch die vollständige Raumgeometrie erfassen.
Ansonsten können Sie mir mal das Projekt zuschicken, ich sehe mal rein...
silvesterd
Beiträge: 129
Registriert: 14. August 2008, 11:12
Wohnort: Bad Honnef

Re: Lighting Domain enthält kein vollständiges Polygon

#3 Beitrag von silvesterd »

Hallo Herr Obermüller,

drei mal ja. Das Problem hatte ich vor einigen Jahren schon, komme aber nicht auf die Lösung.
Danke für's ansehen.
Dateianhänge
FDA091.prj
(15.6 KiB) 112-mal heruntergeladen
Alle Energie kommt von der Sonne, frei Haus.
Und wir stecken den Kopf in den Sand
um nach Öl zu buddeln..
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Lighting Domain enthält kein vollständiges Polygon

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Bei der "raumweisen" Berechnung müssen Sie beim zugeordneten Raum die Geometrie (Grundriss, Höhe, Fenster) genau eingeben, das haben Sie für keinen Raum gemacht. Das ist extrem viel Arbeit, daher würde ich das eher nicht unbedingt empfehlen. Können Sie natürlich machen. Dann sind aber auch die Bauteile aus den Räumen im Projekt angelegt und werden entsprechend umfangreich. In der Programmhilfe ist das noch näher beschrieben. Die Berechnungsart "rechteckiger Typraum" ist für rechteckige Grundrisse auch schon ziemich genau und kann leichter eingegeben werden.
silvesterd
Beiträge: 129
Registriert: 14. August 2008, 11:12
Wohnort: Bad Honnef

Re: Lighting Domain enthält kein vollständiges Polygon

#5 Beitrag von silvesterd »

Vielen Dank. Im Handbuch bin ich bei der Eingabe der Räume hängen geblieben, weil ich nicht gesehen habe, dass ich über "Geometrie bearbeiten" den Raum erstellen muss. Ist aber auch logisch, weil das Programm nicht wissen kann, wie groß die Fenster sind, und die Angaben aus "Geometrieangaben Beleuchtung" im Tab "Fenster" nicht mit auf die Räume verweist. Andersrum wird ein Schuh draus. Beim nächsten kleinen Projekt probiere ich das mal.
Danke!
Alle Energie kommt von der Sonne, frei Haus.
Und wir stecken den Kopf in den Sand
um nach Öl zu buddeln..
Antworten