Zone Nutzungsprofile zu weitmaschig

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Dettki
Beiträge: 199
Registriert: 2. November 2007, 10:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Zone Nutzungsprofile zu weitmaschig

#1 Beitrag von Dettki »

Sehr geehrte Damen und Herren,
zurzeit behandle ich ein kleines Autohaus mit Werkstatt.
Die Werkstatt ist aber relativ klein und auch in kleine Bereiche getrennt, aber das Nutzungsprofile möcht dann gleich eine RTL-Anlage einbauen, die aber nicht vorhanden ist (Planungsgrößen noch angegeben werden: (Va,Geb,Ft,RLT,))
also wollte ich das Profile anpassen. Das war aber nicht möglich. Nun habe ich die 41 Lager gewählt. Kann ich das so machen. Die Profile sind einfach zu grob.
MfG
Dettki
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Zone Nutzungsprofile zu weitmaschig

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die EIngabegrößen Va,Geb und Ft,RLT sind auch ohne Lüftungsanlage notwendig, das bedeutet nicht, dass es eine Lüftungsanlage geben muss! (siehe DIN 18599 Teil 2 und Teil 10)
Sie dürfen normal KEIN Nutzungsprofil anpassen, nur wenn es zur Nutzung gar nichts passendes gibt. Das Profil 22 ist schon das korrekte Profil, 41 stimmt m. E. nicht.
Antworten