Wartungskosten

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
IB-Bochum
Beiträge: 116
Registriert: 26. September 2011, 16:26

Wartungskosten

#1 Beitrag von IB-Bochum »

Hallo Herr Obermüller,
bei dem Vergleich der Amortisationszeiten unter den Varianten ist mir aufgefallen das wenn ich für die jährlichen Wartungskosten einen Betrag einsetze sich die Amortisationszeiten unerklärlicher weise stark verändern.
In einem Fall von 12 auf 15 Jahre, bei 125 € jährliche Wartungskosten.
Wenn die Amortisationszeit der Quotient aus Investitionskosten und jährlicher Einsparung ist, komme ich auf andere Ergebnisse.

Könnten Sie das mal anhand meines Projekts bei der Variante Hz LWP überprüfen? Projekt habe ich angehängt.

Gruss aus Bochum
Dateianhänge
EP19-Amortisationszeiten.prj
(20.73 KiB) 111-mal heruntergeladen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6209
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Wartungskosten

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Ammortisationsdauer wird berechnet zu

Gesamtaufwand in der Nutzungsdauer / Energieeinsparung pro Jahr

Der Gesamtaufwand ist Investitionskosten + Wartungskosten - Zuschüsse auf die gesamte Laufzeit.
IB-Bochum
Beiträge: 116
Registriert: 26. September 2011, 16:26

Re: Wartungskosten

#3 Beitrag von IB-Bochum »

Die Nutzungsdauer Technik steht bei mir auf 20 Jahre, dann komme ich immer noch nicht auf das Ergebnis.
Bei Nutzungsdauer Bau habe ich 50 Jahre, damit komme ich auf das Ergebnis de EP19.
Dann wurde hier die Technikwartung mit der Nutzungsdauer Bau multipliziert. Das finde ich nicht Logisch.
Wie kann ich das Lösen damit eine jährliche Technikwartung auch mit der Nutzungsdauer Technik berücksichtigt wird?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6209
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Wartungskosten

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Nutzungsdauer Technik dient lediglich dazu, die Investitionskosten der Technik entsprechend zu reinvestieren. Die Nutzungdauer Bau ist die für die Berechnung maßgebende Nutzungsdauer. Die Technik und die Wartung wird ja auch nach den ersten 20 Jahren noch benötigt...
(In der Programmhilfe ist das auch näher beschrieben...)
Antworten